Für ein friedliches Miteinander





Auf den ersten Blick sieht Frigiliana aus wie jedes andere weiße Bergdorf in Andalusien. Enge, mit Blumen geschmückte Gassen schlängeln sich vorbei an weiß getünchten Häusern mit den für die Region typischen blauen Fensterläden. Mehrfach wurde Frigiliana zum schönsten Dorf Andalusien gewählt. Aber noch etwas zeichnet den Ort aus: Das Zusammenspiel seiner islamischen, jüdischen und christlichen Wurzeln. Bis zum Ende des 9. Jahrhunderts herrschten hier die Mauren, vom 13. bis 15. Jahrhundert gehörte das Dorf dann zum Nasridenreich, bis sich die Bewohner 1485 den christlichen Eroberern ergaben. Kunstvolle Keramikkacheln an den Hauswänden erzählen von dieser Geschichte, einer Geschichte der drei Kulturen.
Die Idee, daraus ein Kulturfest zu machen, entstand 2006 im Rathaus von Frigiliana. Man wollte ein Projekt auf die Beine stellen, das sich mit den gastronomischen Eigenarten des Dorfes auseinandersetzt. Das Ergebnis, das Festival der drei Kulturen, findet in diesem August bereits zum 7. Mal statt und wird mit jeder Ausgabe beliebter. Mehr als 20.000 Besucher genießen jedes Jahr Gastronomie, Ausstellungen, Konferenzen, Konzerte großer Künstler sowie die beliebte Ruta de la Tapa, eine Tapas-Tour durch verschiedene Bars der Ortschaft. Auf den Straßen Frigilianas finden Umzüge statt, Jongleure, Fakire, und Bauchtänzer zeigen hier ihre Kunststücke. Den Höhepunkt bildet der Markt der drei Kulturen, auf dem regionale Produkte, wie der beliebte Muskallerwein, angeboten werden.
Für vier Tage wird ein kleines Dorf an der Costa del Sol zum Mittelpunkt des Zusammenlebens verschiedener Kulturen und dient weltweit als Beispiel für ein friedliches Miteinander.
Die Appartements Fuerte Calaceite im Nachbarort Torrox liegen direkt am Strand und sind der ideale Ausgangsort, um sowohl die Costa del Sol, als auch den Treffpunkt der Kulturen in Frigiliana zu genießen.
Die Ferienwohnungen in Torrox gehören zu den Fuerte Hoteles, einer Hotelkette mit zwei Häusern in Marbella, einem Hotel in der Sierra de Grazalema, in El Rompido, in Conil und Estepona. Zudem verfügt die Kette über Ferienwohnungen in Estepona.
E-Mail: reservas@fuertehoteles.com
Webseite: www.fuertehoteles.com
Telefon: (0034) 952 920 028

Kurz-URL: http://www.topfreizeit.de/?p=657826

veröffentlicht von am 12. Jun 2012. gespeichert unter Reise. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Sponsoren

Die Westfalen Therme und das Vital Hotel Bad Lippspringe laden ein zum günstigen Wellness Wochenende

Bilder Galerie

test
Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis