22:48:14,63 Std. – SVP-Weltrekordschwimmer holen Titel ins AquaMagis

Als der Startschuss am Freitagabend, 12.07.2013, fällt, herrscht knisternde Anspannung. Zahlreiche Zuschauer und ehrenamtliche Unterstützer kamen am Freitag ins AquaMagis Plettenberg und waren live dabei, als die zehn Schwimmer, darunter drei junge Schwimmerinnen, vom Startblock ins Wasser tauchten. In der Nacht läuft der Rekord weiter und die Schwimmer trotzen der hartnäckigen Müdigkeit. Um 1 Uhr morgens sorgt eine Physiotherapeutin während den kurzen Schwimmpausen für Entspannung der beanspruchten Muskulatur.

Am Samsta, 13.07.2013, um 16:51 Uhr ist es dann geschafft: Der erste Weltrekord in der Disziplin „Fastest swim relay 10x100x100m Medley mixed“ (Schnellste Schwimmstaffel über 10x100x100m Lagen (mixed)) geht damit nach exakt 22 Stunden 48 Minuten und 14,63 Sekunden an den Schwimmverein Plettenberg. Dabei wurden im Wechsel 25 Meter Schmetterling, 25 Meter Rücken, 25 Meter Brust und 25 Meter Kraul, exakt nach Wettkampfbestimmungen des Deutschen Schwimmverbandes, zurückgelegt. Persönliche Bestzeiten erzielen Luisa Stagni als beste Schwimmerin mit 1:24,1 min. und Marius Syberg als bester Schwimmer mit 1:14,3 min. im Schnitt pro Durchgang. Der Weltrekordeintrag erfolgt nun auf der internationalen Plattform recordholders.com

In seinem Sieger-Statement hebt Chef-Trainer und Weltrekordjäger Maik Stünkel den großen Teamerfolg hervor „wir sind überglücklich und wahnsinnig stolz, dass wir als Team gemeinsam den Titel geholt haben. Der Teamgedanke und die Motivation jedes Einzelnen waren der Schlüssel zu diesem tollen Erfolg und machten persönliche Bestzeiten möglich“.

Dabei haben nicht nur die Schwimmer und Schwimmerinnen Höchstleistungen erbracht: Auch Start-, Wende-, Schieds- und Wettkampfrichter, ehrenamtliche Helfer, Schwimm-meister und das AquaMagis-Team waren im Dauereinsatz.

AquaMagis-Betriebsleiter Martin Roth gratuliert dem gesamten Verein „wir freuen uns, dass der Weltrekord nach Plettenberg geholt wurde! Ein super Team hat einen super Wettkampf hingelegt. Auch in Zukunft wird das AquaMagis die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen fortsetzen und kreative Ideen unterstützen“.

Der leitende Schwimmmeister Hennig Figge, der für das AquaMagis über Nacht die Stellung am Sportbecken hielt, lobt die Gesamtleistung „die Schwimmer haben Großes geleistet. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ihr Bestes gegeben und ordentlich die Daumen gedrückt“.

Der Schwimmverein Plettenberg 1951 e.V. und das AquaMagis feiern nun gemeinsam mit den rund 1.500 Zuschauern die erfolgreiche Weltrekordjagd mit DJ und verdienter Currywurst.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen