Frankfurt, 24. Oktober 2014: Im kommenden Jahr feiern Singapur und Deutschland eine schon seit 50 Jahren bestehende Freundschaft. Um diese guten diplomatischen Beziehungen gebührend zu würdigen, hat sich die singapurische Botschaft in Berlin etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Buddy Bear Design Competition. Ob Singapurer oder Deutscher, alle Bürger sind aufgerufen, den schönsten Bären anlässlich der „50 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Singapur“, zu kreieren und haben so die Möglichkeit, einen Flug nach Singapur oder Berlin sowie Übernachtungen in Citadines Apart‘hotels in den jeweiligen Städten zu gewinnen.
Buddy Bears, das sind die zwei Meter hohen, bemalten Statuen aus Glasfaser in Form eines Bären, die 2002 von Nichtregierungsorganisationen und Botschaften in Berlin ins Leben gerufen wurden. Seitdem werden die Bären jedes Jahr auf eine Reise in ein anderes Land geschickt um dort für jedermann zugänglich, ausgestellt zu werden. Die Bären sind grundsätzlich immer im Kreis arrangiert, denn diese, einander zugewandte Ausrichtung, soll Frieden, Toleranz und das Verständnis der verschiedenen Kulturen und Religionen symbolisieren.
Zum 50jährigen Freundschaftsjubiläum sind alle Bürger aus Singapur und der Bunderepublik dazu aufgerufen, ihr ganz eigenes, individuelles Bären-Design, passend zum Thema „50 Jahre Freundschaft zwischen Deutschland und Singapur“, zu entwerfen. Der beste kreativste Entwurf aus Deutschland sowie der aus Singapur werden 2015 dann in Form eines Buddy Bears umgesetzt. Einer der Bären soll in der Botschaft ausgestellt und der Andere für den guten Zweck versteigert werden. Das ist aber noch nicht alles: Der deutsche Bär-Designer kann sich zudem über einen Flug mit Singapur Airlines nach Singapur und einen fünftägigen Aufenthalt im Citadines Mount Sophia Singapore und 1500 Euro freuen. Für den Gewinner aus Singapur geht es genau in die entgegengesetzte Richtung, ins Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die zweiten Plätze werden ebenfalls honoriert und bekommen 1000 Euro ausgehändigt. Die glücklichen Gewinner werden von einer Jury, bestehend aus dem Botschafter Sohan, Staatssekretär des Auswärtigen Amtes Markus Ederer und der Regional Vice President von Singapur Airlines für Europa, Subhas Menon, ausgewählt.
Bis zum 14. November können Interessierte ihre Entwürfe noch einreichen. Infos hierzu gibt es unter:
http://www.mfa.gov.sg/content/mfa/overseasmission/berlin/bear.html
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen