Ab Mitte Mai dreht sich alles um den Kronplatz

Ab Mitte Mai dreht sich alles um den Kronplatz

Ab Mitte Mai lockt der schönste Aussichtsberg Südtirols Höhenwanderer, Biker, Familien und sogar Museumsbesucher an. In der Dolomitenregion Kronplatz zu seinen Füßen taucht man in den farbenprächtigen Südtiroler Frühling und kommt beim Bruneck Bike Opening (18.05.25) in die Gänge.
Auf dem weiten, baumlosen Kronplatz-Gipfelplateau auf 2.275 Metern Höhe stehen die bekanntesten Dolomitengipfel Spalier. Fanes, Sella, Geislerspitzen und Peitlerkofel sind wie zum Greifen nah. Sie sorgen auch im Restaurant AlpiNN immer wieder für einen Blick über den Tellerrand, selbst wenn außerordentliche Köstlichkeiten von Ster-nekoch Norbert Niederkoflers Cook the Mountain-Team aufgetischt werden. Und Eltern, deren Kinder die Erlebniswelt Little Kronplatz für sich erobern – von der Tu-bing-Bahn über das Kron-Trampolin bis zur 40 Meter langen Holzkugelbahn – las-sen sich immer wieder von dem Dolomiten-Rundumblick in den Bann ziehen.

Kunst und Kultur am Kronplatz-Gipfel

Ein perfekter Platz ist der Kronplatz-Gipfel außerdem für Reinhold Messners Berg-steigermuseum MMM Corones sowie das Bergfotografie-Museum LUMEN. Seit dem Vorjahr können Kunst- und Kulturinteressierte danach die sechs Kilometer lange Via Artis rund um den Kronplatz-Gipfel einschlagen. Unterwegs in der „höchstgele-genen Freilicht-Kunstgalerie der Welt“ werden großformatige Skulpturen von Südti-roler KünstlerInnen passiert. Wilma Kammerer, Judith Neunhäuserer, Ruth Ober-schmied, Helmut Pizzinini, Rina Treml und Andreas Zingerle setzen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Vergänglichkeit auseinander. Dazwischen geht es an drei Stationen um Geschichte und Traditionen am Kronplatz – und natürlich auch auf der Via Artis wieder um das einzigarte Dolomitenpanorama.

Am Herrnsteig ins Tal

Vom Kronplatzgipfel talwärts geht es wieder mit einer der geöffneten geöffnete Berg-bahnen. Wanderer können einen von sieben Talwegen einschlagen und Mountainbi-ker einen von 18 Trail-Varianten des Bike Park Kronplatz. Der Herrnsteig nach Reischach und der Furcia Trail Richtung Furkelpass sind ganz schön fordernd. Und auch der „runderneuerte“ Gassltrail über 8,6 Kilometer hinunter nach Olang geht in Arme und Beine. Ein Tipp, wenn auch das Bike eine Runderneuerung braucht: Beim Bike Opening (18.05.25) am Brunecker Rathausplatz dreht sich alles um das Thema Rad. Angeboten werden Fahrrad-Checkups, Top-Equipment zum Ausprobieren, Fahr-techniktrainings und geführte Touren. www.kronplatz.com

Termine Frühsommer – Dolomitenregion Kronplatz
17.05.–09.11.25: Kronplatz Sommerbetrieb
18.05.25: Bruneck Bike Opening

2.598 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen