Agoda.com präsentiert Hotels in Australien für abenteuerlustige Taucher

SINGAPUR (9. Juni 2013) – Agoda.com, Asiens führende Hotelbuchungsseite und Teil der an der Nasdaq notierten Priceline Gruppe (Nasdaq: PCLN), hat eine Reihe großartiger Hotels in Süd-Australien speziell für Sporttaucher zusammengestellt, die auf ein wenig Abenteuer aus sind.
Die im südlichen Australien gelegenen Städte Adelaide und Port Lincoln sind bekannt für ihre großen Bestände an Weißen Haien, die sich in den dortigen Küstengewässern tummeln. Dementsprechend finden sich in beiden Städten zahlreiche Veranstalter, die Sporttauchern die Möglichkeit geben, diese prachtvollen Tiere aus der Nähe, – und wir meinen wirklich ganz, ganz nah! – jedoch aus der Sicherheit von Tauchkäfigen, zu beobachten.

Weltweit berüchtigt als eines der furchterregendsten Meeresraubtiere, war die Spezies Carcharodon carcharias (auch Großer Weißer Hai bzw. Menschenhai genannt) in den letzten Jahrzehnten immer wieder Gegenstand von Büchern, Spiel- und Dokumentarfilmen. Die Hai-Art ist berühmt für ihre Größe (ein ausgewachsenes Exemplar ist etwa 5 Meter lang und wiegt 800 kg) und gefürchtet wegen seiner Fresslust auf alles was sich im Wasser bewegt, weshalb es Tapferkeit bedarf, in ein Gewässer zu springen, in dem die riesigen Tiere vorkommen. Allerdings machen technische Fortschritte in der Tauchsicherheit diese nervenzerreißende Erfahrung inzwischen vielen Tauchfans zugänglich, wobei man wissen muss, dass die beiden australischen Städte das beste Käfigtauchen auf dem gesamten Kontinent anbieten.

Die meisten Veranstalter in Adelaide und Port Lincoln geben ihren Kunden aber die Option, die Tiere entweder einfach nur von Bord eines Ausflugsbootes aus zu bewundern – oder sich tatsächlich ins Wasser zu wagen! Im letzteren Fall befindet man sich in einem stabilen Metallkäfig, der ins Wasser abgelassen wird und die Insassen vor jedem Hai schützen kann, der zu neugierig wird und heranschwimmt. Üblicherweise verlieren die Tiere aber schon bald wieder ihr Interesse und drehen ab, wenn sie entdecken, dass sich ihre potentielle Mahlzeit in einem unüberwindlichen Käfig verbirgt. Daneben ist der Schutzkäfig noch hervorragend geeignet, um aus seiner Sicherheit heraus einzigartige Fotos und Videoaufnahmen dieser mächtigen, eleganten Meerestiere zu schießen, wenn sie in unmittelbarer Nähe durch das kristallklare Wasser gleiten.

In der Vergangenheit erhoben sich immer wieder Stimmen, die in Frage stellten, ob diese spezielle Praxis der Haibeobachtung ethisch wäre, d.h. ob es angebracht ist, zum Anlocken der Haie beispielsweise Fleischköder um die Käfige herum auszuwerfen, denn Kritiker befürchten, dass man die Fische dadurch quasi darauf „trainiert“, Nahrung mit Menschen zu assoziieren. Allerdings verteidigte Michael Scholl, ein angesehener Meeresbiologe und Gründer der Weiße Hai-Stiftung für Forschung und Konservierung (White Shark Trust for Research and Conservation) diese Praxis. Er sagte, Weiße Haie wären nomadisch lebende Tiere und würden deswegen keine Assoziierung zwischen Köder und Mensch entwickeln, wenn sie nicht ständig und überall eine solche Situation anträfen. Scholl merkte außerdem an, dass die Haie das Boot, den Käfig und die Menschen als zusammenhängende Einheit ansehen würden, die ihnen als potentielle Nahrungsquelle viel zu groß und überwältigend erscheine. Sie näherten sich den Booten bzw. Käfigen aus reiner Neugier und nicht aufgrund der Idee, dass sich hier eine unmittelbare Mahlzeit präsentierte. Auch andere Stimmen unterstützen diese Praxis, weil sie nicht nur das allgemeine Bewusstsein [für den Artenschutz eines der prachtvollsten Meerestiere] erweitere, sondern auch wertvolle Forschungsgelegenheiten biete.

Obwohl der „Große Weiße“ das ganze Jahr über auftritt, ist er zwischen Mai und Oktober besonders zahlreich vertreten, da während dieser Zeit die lokalen Populationen an Seelöwen und Seehunden, die bevorzugte Beute der Räuber, ebenfalls zunehmen. Dementsprechend ist diese Zeit auch am besten für das Käfigtauchen geeignet und Veranstalter in Adelaide und Port Lincoln offerieren Tour-Pakete für jedes Budget und jeden Geschmack. In den nachfolgenden Hotels auf Agoda.com kommen sie während Ihres Tauchabenteuers preisgünstig und komfortabel unter:

Arkaba Hotel, Adelaide, 4 Sterne
Erhalten Sie 35% Rabatt! Gültig bis zum 7. Januar, 2014.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/adelaide/arkaba_hotel.html

BreakFree Hotel Adelaide, 4 Sterne
Erhalten Sie 25% Rabatt! Gültig bis zum 9. September, 2013.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/adelaide/breakfree_hotel_adelaide.html

BreakFree Directors Studios Hotel, Adelaide, 3 Sterne
Erhalten Sie 20% Rabatt! Gültig bis zum 20. September, 2013.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/adelaide/breakfree_directors_studios_hotel.html

Hotel Grand Chancellor Adelaide on Hindley, 4.5 Sterne
Erhalten Sie 25% Rabatt! Gültig bis zum 4. Januar, 2014.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/adelaide/hotel_grand_chancellor_adelaide_on_hindley.html

Mansions on Pulteney, Adelaide, 3.5 Sterne
Erhalten Sie 20% Rabatt! Gültig bis zum 30. Juni, 2016.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/adelaide/mansions_on_pulteney.html

Stamford Grand Adelaide, 5 Sterne
Erhalten Sie 20% Rabatt! Gültig bis zum 31. August, 2013.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/adelaide/stamford_grand_adelaide.html

Port Lincoln Hotel, 4 Sterne
Tägliche Rabatte! Ab $ 173,- USD.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/port_lincoln/port_lincoln_hotel.html

Southern Blue Apartments, 4 Sterne
Tägliche Rabatte! Ab $ 153,- USD.
http://www.agoda.de/pacific_ocean_and_australia/australia/port_lincoln/southern_blue_apartments.html

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen