Der Reiseveranstalter alltours präsentiert sein Winterprogramm so
früh wie noch nie und eröffnet damit schon jetzt die Buchungssaison
für das Geschäftsjahr 2015/2016. Gleichzeitig hat alltours sein
Planziel für das laufende Geschäftsjahr (endet 31.10.) von 2% auf
plus 5% erhöht (Gäste und Umsatz) und wächst damit stärker als der
Pauschalreisemarkt. Das Unternehmen wird bis zum Geschäftsjahresende
rund 90.000 Gäste mehr in den Urlaub schicken als im Vorjahr und
erstmals die Marke von 1,9 Mio. Ferienreisenden pro Jahr übertreffen.
Auch im kommenden Geschäftsjahr will alltours den Wachstumskurs
fortsetzen. Für die Wintersaison rechnet das Unternehmen mit einem
Gästeplus von 2,5% und, aufgrund von Preisreduzierungen, mit einem
Umsatzzuwachs von 1,5%. Mit neuen Zielgebieten, einem
zielgruppenspezifischen Programmausbau und weiteren
Qualitätsverbesserungen hat sich alltours für das Wintergeschäft
besonders gut aufgestellt.
Mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2014/2015 ist das Unternehmen
sehr zufrieden. Die Qualitäts- und Preisoffensive, die alltours
gestartet hat, sorgt seit Monaten für ein deutliches Buchungsplus.
„Viele Urlaubsgebiete, wie zum Beispiel Spanien oder Griechenland,
legen zweistellig zu. Wir sind in diesem Jahr besonders erfolgreich
und wachsen stärker als der Markt“, sagte Geschäftsführer Markus
Daldrup.
Markenpositionierung und Bekanntheit sorgen für mehr Nachfrage
Laut einer aktuellen Untersuchung der Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) liegt der Bekanntheitswert von alltours
inzwischen bei 94% (2009: 72%). Damit gehört alltours
branchenübergreifend zu den bekanntesten Unternehmen in Deutschland
wie BMW, adidas und Bosch. Laut Marktanalysen nehmen Kunden alltours
als einen Reiseveranstalter wahr, der seine Reisen preisgünstig und
von höchster Qualität anbietet. Das Vertrauen in die starke Marke
alltours ist ein weiterer Grund dafür, dass der Veranstalter derzeit
schneller wächst als der Markt. In diesem Jahr wird das Unternehmen
erstmals mehr als 1,9 Mio. Gäste (+90.000) in den Urlaub bringen, im
kommenden Jahr will alltours die 2 Mio. Marke übertreffen. „Wir haben
in der laufenden Buchungsphase erneut von unserem Markenprofil und
unserer klaren Marktpositionierung profitiert“, sagte Markus Daldrup.
Die Buchungseingänge für Sommerurlaubsziele u. a. auf Mallorca,
den Kanarischen Inseln sowie in Griechenland, Ägypten und den
Vereinigten Arabischen Emiraten liegen bei alltours seit einigen
Monaten zweistellig über denen des Vorjahres.
alltours bietet größtes Flugangebot der Branche
alltours verfügt derzeit über das größte Angebot an Flugpartnern
und bietet die größte Flugfrequenz auf dem Markt an. Als
mittelständischer Reisekonzern muss alltours im Gegensatz zu einigen
Mitbewerbern keine Rücksicht auf die Auslastung einer eigenen Airline
nehmen. Das Unternehmen agiert völlig unabhängig auf dem freien
Flugmarkt. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, denn zurzeit bieten
weltweit Carrier mehr Flugkapazitäten an, als der Markt nachfragt.
Das Unternehmen schöpft diese Überkapazitäten so umfangreich ab, wie
kein anderer Veranstalter. alltours kann so seine Flugkapazitäten
auch während der Saison flexibel anpassen. Im laufenden Sommer hat
das Unternehmen auf diese Weise sein Flugangebot in die
Hauptreiseziele im Mittelmeerraum deutlich ausgebaut. Das ermöglicht
alltours Gästen ein Höchstmaß bei der Auswahl und eine flexible
Urlaubsplanung zu günstigen Preisen.
alltours baut im Winter 2015/2016 sein „Exklusivangebot“ weiter
aus Mehr als eine Million Gäste entscheiden sich dieses Jahr für ein
Hotel, das alltours exklusiv anbietet. Das Exklusivangebot ist damit
das mit Abstand größte Segment bei alltours. Das Unternehmen hat für
den Winter in allen Zielgebieten die Hotelkapazitäten im
Exklusivangebotsbereich nochmals erweitert. In einigen Destinationen,
zum Beispiel auf Mallorca oder auf Fuerteventura, werden sich im
Winter mehr als 65% der Kunden für ein alltours Exklusivangebot
entscheiden. Für den großen Umfang des Exklusivangebots sorgen erneut
die eigenen Hotelmarken wie zum Beispiel allsun, alltoura oder
sunline sowie die Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten
Hotelpartnern. „Mit unserem großen Exklusivangebot unterscheiden wir
uns deutlich von den Mitbewerbern und gewinnen immer mehr Stammgäste.
Diese Alleinstellung werden wir weiter ausbauen“, sagte Daldrup.
allsun Hotels sind Schwerpunkt der Exklusivangebotsstrategie
Die alltourseigene Hotelkette allsun Hotels bildet innerhalb der
Exklusivangebotsstrategie den Schwerpunkt. Die allsun Hotelkette
wächst seit 1996. Inzwischen gibt es europaweit 25 allsun Hotels. Sie
befinden sich neben Mallorca (17) auch auf Lanzarote (1), Gran
Canaria (2), Fuerteventura (2), Teneriffa (1) und in der Türkei (2).
Im laufenden Geschäftsjahr hat alltours die Übernahme von drei
zusätzlichen allsun Hotels bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um
das allsun Hotel Esplendido (4*) auf Gran Canaria und die beiden
allsun Ferienanlagen Sumba (4,5*) und Borneo (4,5*) auf Mallorca.
Während der Wintersaison werden erstmalig 15 allsun Hotels in Spanien
geöffnet sein, so viele wie noch nie in einem Winter. Diese allsun
Hotelanlagen mit ihren ausgezeichneten und umfangreichen Fitness- und
Spa-Bereichen bieten Urlaubern insbesondere in den Wintermonaten
perfekte Bedingungen für einen Wellness- und Sportaktiv-Urlaub.
Überproportionales Wachstum bei Individualanreisen
Das Programm Individualanreise/Mitteleuropa hat alltours 2011 in
den Markt eingeführt. Seitdem befindet es sich kontinuierlich auf
Wachstumskurs. Das Segment wird in diesem Geschäftsjahr zum vierten
Mal in Folge ein Gästeplus erzielen. In diesem Sommer rechnet
alltours mit einem Zuwachs von rund 10%. Das Unternehmen sieht auch
für den Winter überproportionale Wachstumschancen für dieses
Programm.
Wachstumstempo wird 2015 beschleunigt und 2016 fortgesetzt
Alle Unternehmenstöchter der Gruppe werden im Jahr 2014/2015
erneut positive Ergebnisbeiträge leisten. Zur alltours Gruppe gehören
unter anderem neben den beiden Reiseveranstaltern alltours flugreisen
und byebye auch die Hotelkette allsun Hotels (25 Hotels), alltours
España, die Incoming-Agentur Viajes allsun, die Reisebürokette
Reisecenter alltours GmbH und die alltours Reiseportal GmbH.
Redaktionskontakt:
alltours flugreisen gmbh
Stefan Suska
Dreischeibehaus 1
40211 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)2 11- 5427-7400
Fax: +49 (0)2 11- 5427-9740
E-Mail: stefan.suska@alltours.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen