Am Ball bleiben

Wiederholungstäter in der Schweiz: Bereits zum dritten Mal kommt Borussia Dortmund in diesem Jahr in die Ferienregion Heidiland, um sich im Grand Resort Bad Ragaz und der Umgebung für die kommende Saison fit zu machen. Letztes Jahr trug der gute Geist von Bad Ragaz dazu bei, dass sich der BVB bis ins Finale der Champions League spielte. Dafür trainieren die Profis in Gelb auch in diesem Jahr ab dem 11. Juli vor der Schweizer Bergkulisse auf dem Sportplatz Ri-Au in Bad Ragaz.
„Auf die Schweiz ist Verlass, das Trainingslager perfekt wie eine Schweizer Uhr. Wir sind von A bis Z begeistert“, lobte Jürgen Klopp das erste Trainingslager vor zwei Jahren und auch der Aufenthalt im vergangenen Jahr überzeugte ihn: „Das Grand Resort ist eines der schönsten Hotels, das ich in meinem Leben bisher gesehen habe.“ Insgesamt reisen zirka 500 eingefleischte Fans hauptsächlich aus dem Ruhrpott an, auf die Klopp großen Wert legt: „Sie sind einmalig, darum sind praktisch alle Trainings öffentlich.“ Von 11. bis 18. Juli trainieren die Fußballer täglich zweimal und kommen im Anschluss den Autogrammwünschen ihrer Fans nach. Am Anreisetag tritt der BVB zum ersten Testspiel gegen den FC Basel an, um 19.30 Uhr ist Anpfiff im St. Jakob-Park Basel. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so können die Fußballprofis im Thermalwasser des Resorts regenerieren und neue Energie für die kommenden Herausforderungen tanken.
Die idealen Trainingsbedingungen haben sich offensichtlich herumgesprochen: Nicht nur der BVB ist in diesem Jahr zu Gast im Grand Resort Bad Ragaz. Auch der VfL Wolfsburg reist am 20. Juli für sieben Tage in die Ferienregion Heidiland, um sich ausgiebig auf die bevorstehende Spielsaison vorzubereiten. Trainer Dieter Hecking und seine Schützlinge sind im Grand Hotel Hof Ragaz untergebracht. Auch die Wölfe werden Testspiele absolvieren, das erste am 23. Juli um 19.00 Uhr gegen den SCR Altach in der Cashpoint-Arena.
Kulinarisch werden die Fußballer vom Küchenchef des Grand Resort Bad Ragaz, Renato Wüst, verwöhnt, aber in der Trainingsphase kommt nicht alles auf den Fußballer-Teller. Auf dem Menüplan stehen Zutaten, die viele Kohlehydrate oder Proteine enthalten sowie Fisch und Hähnchen, die Wüst zu einer besonders schmackhaften Komposition zusammenstellt, damit sich die sportlichen Gäste rundum wohl und fit fühlen.
Der Aufenthalt beider Teams im Überblick (Änderungen vorbehalten):
Borussia Dortmund
Aufenthalt 11.-18. Juli 2013
Trainingszeiten 11.-18. Juli, ca. 10:15-12:15 Uhr
11., 12., 14., 15., 17. Juli, ca. 16:30-18:30 Uhr
Testspiele 10. Juli, 19:30 Uhr gegen den FC Basel im St. Jakob-Park
13. Juli, 20:00 Uhr gegen Bursaspor (Türkei) in Altach (A) in der Cashpoint-Arena
16. Juli, 19:30 Uhr gegen den FC Luzern in der Swissporarena
Medienkonferenzen Täglich um ca. 12:30 oder ca. 14:00 Uhr
Interviewanfragen Sascha Fligge, Mediendirektor BVB:
sascha.fligge@bvb.de

VfL Wolfsburg
Aufenthalt 20.-27. Juli 2013
Trainingszeiten genaue Zeiten werden kurzfristig bekannt gegeben Medienkonferenzen genaue Zeiten werden kurzfristig bekannt gegeben
Testspiele 23. Juli, 19:00 Uhr gegen SCR Altach in der Cashpoint-Arena
24. Juli, 20:00 Uhr gegen FC St. Gallen in der AFG Arena
Interviewanfragen Oliver Schraft, Leiter Medien & Kommunikation:
oliver.schraft@vfl-wolfsburg.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen