Die portugiesisch-griechische Reederei Potamianos
Gruppe („Classic International Cruises“) hat offenbar Forderungen von
Gläubigern gegen die Princess Daphne nicht erfüllt. Aus diesem Grund
wurde das Schiff im Hafen von Souda auf Kreta festgesetzt. Der
Reiseveranstalter AMBIENTE Kreuzfahrten hat die pünktliche Heimreise
der 169 Passagiere von Kreta aus organisiert und beendet die
Zusammenarbeit mit Potamianos. Für die nächsten anstehenden Reisen
hat das Unternehmen seinen Kunden Alternativangebote gemacht.
Verhandlungen mit neuen Partnern für die Saison 2013 laufen.
Am Dienstagnachmittag dieser Woche wurde die Geschäftsführung von
AMBIENTE Kreuzfahrten vom Arrest der Princess Daphne im Hafen von
Souda/Kreta überrascht. „Unmittelbar nachdem uns diese Nachricht
erreichte“, so Ambiente-Geschäftsführer Claus Wilm, „haben wir alle
Hebel in Bewegung gesetzt, um die MS Daphne freizubekommen und für
unsere Kunden eine Fortsetzung der Reise sicherzustellen. Zu unserem
größten Bedauern müssen wir aber nun davon ausgehen, dass unser
Partner – trotz unserer Unterstützung – nicht in der Lage ist, den
regulären Betrieb des Schiffes zu garantieren. Deshalb haben wir uns
aus Verantwortung gegenüber unseren Kunden entschlossen, die weitere
Zusammenarbeit mit der Reederei zu beenden.“
Da die Princess Daphne wegen des Arrestes auf Kreta den Zielhafen
Istanbul nicht mehr rechtzeitig erreichen kann, hat AMBIENTE
Kreuzfahrten die Heimreise der Passagiere von Kreta aus organisiert.
Claus Wilm: „Es tut uns sehr leid, dass unsere Kunden wegen der
Schwierigkeiten unseres Partners ihren Urlaub einen Tag früher als
geplant beenden müssen. Unsere wichtigste Aufgabe ist jetzt, sie
sicher und pünktlich nach Hause zu bringen. Wir werden
selbstverständlich die anteiligen Reisekosten seit Abbruch der Reise
am Mittwoch zurückerstatten.“ Gleichzeitig versicherte Wilm, dass den
Passagieren durch eine vorzeitige Rückführung natürlich keine
zusätzlichen Kosten entstehen werden.
Im Hinblick auf weitere Reisetermine erklärte Wilm: „Es liegt in
der Verantwortung des Schiffseigners und Reeders, ein Schiff
fahrbereit zu halten. Gibt es daran begründete Zweifel, müssen wir
zum Schutz unserer Kunden daraus Konsequenzen ziehen und uns aus der
Zusammenarbeit mit Potamianos zurückziehen. Unseren Kunden werden
hieraus keine Kosten entstehen, geleistete Zahlungen werden
selbstverständlich erstattet. Für die nächsten geplanten Reisen haben
wir unseren Kunden aber auch schon Alternativangebote gemacht und für
die kommende Saison stehen wir in Verhandlungen mit neuen Partnern.“
AMBIENTE Kreuzfahrten hat für betroffene Kunden und Angehörige eine
Hotline eingerichtet.
Die Hotline ist täglich von 9:00 – 19:00 Uhr unter 030/81 40 50
500 zu erreichen!
Kundenanfragen können auch per E-Mail an
info@ambiente-kreuzfahrten.de gerichtet werden.
Pressekontakt:
AMBIENTE Kreuzfahrten
– eine Marke der FFR Ferien-, Freizeit- und ReiseService GmbH
Presseanfrage bitte an Frau Claudia Wetzel Tel: 030/814050100
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