Die Goethe Universität Frankfurt und die auf die
Messung von Servicequalität spezialisierte Unternehmensberatung
Service Value haben den Kundenservice bei 1.000 Firmen in Deutschland
untersucht. In der Branche Reisebüro ging in diesem Jahr der erste
Platz mit dem Servicewert 61,1% an die Reisecenter alltours GmbH.
„Wir freuen uns sehr über die Untersuchungsergebnisse, denn wir haben
in den vergangenen Jahren sehr viel in das Thema Kundenservice und
Aus- und Weiterbildung investiert“, sagte Stefan Schrödel,
Geschäftsführer der Reisecenter alltours GmbH.
Hinter den jetzt bekanntgegebenen Ergebnissen der Universität
Frankfurt und von Service Value liegen fast eine Million
Kundenurteile für mehr als 1.000 Unternehmen und 100 Branchen.
Relevantes Bewertungskriterium und damit für das Service-Ranking
ausschlaggebend ist der wissenschaftlich belastbare Service
Experience Score (SES). „Der SES ist ein zuverlässiger Gradmesser für
die Kundenbindung, weil er mit der Weiterempfehlung, der Wiederwahl,
dem Kauf zusätzlicher Produkte und Dienstleistungen sowie einer
emotionalen Verbundenheit einhergeht“, sagt Prof. Dr. Rolf Dick von
der Universität Frankfurt.
Mit einem SES von 61,1% hat die Reisecenter alltours GmbH mit
ihren bundesweit mehr als 210 Reisebüros in diesem Jahr in der
Branche den ersten Platz belegt. Auf Platz 2 kamen die TUI
ReiseCenter (60,3%). Mit einigem Abstand folgen als Dritter die
DERPART Reisebüros (57,1%). Insgesamt wurden 12 Reisebüroketten
getestet. Schlusslichter sind laut Uni Frankfurt und Service Value
die Holiday Land Reisebüros (48,7%), sonnenklar.tv (45,3%) und als
Tabellenletzter Reiseland (43%).
„Wir verstehen das Ergebnis als Ansporn, weiter an unserem
ausgezeichneten Service zu arbeiten. Im Gegensatz zu den vielen
Onlineportalen haben wir die Chance, unsere Kunden kompetent,
freundlich und persönlich zu beraten. Diese Chance wollen wir nutzen,
um die Kunden an uns zu binden“, sagte Stefan Schrödel.
Die Reisecenter alltours GmbH hat in den vergangenen Jahren damit
begonnen, regelmäßig Kundenveranstaltungen zu organisieren. Dazu
gehören Besichtigungen der Meyer-Werft ebenso wie
Flusskreuzschifffahrten oder touristische Infoabende. Außerdem wurde
in neue Infosysteme, Weiterbildungsmaßnahmen und ein Ideenmanagement
investiert. Ein Beirat für die mehr als 100 Franchisebüros stellte
sich 2011 neu auf. Im laufenden Geschäftsjahr strebt die Reisecenter
alltours GmbH einen Umsatzanstieg von 6,5% auf mehr als 250 Mio. Euro
an.
Pressekontakt:
alltours Unternehmensgruppe
Stefan Suska, Leiter Unternehmenskommunikation
Am Innenhafen 8-10, 47059 Duisburg
Tel.: +49 (0)2 03-36 36-204, Fax: +49 (0)2 03-36 36-970
E-Mail: stefan.suska@alltours.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen