Eine Städtereise nach Köln ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert. Mit mehr als einer Million Einwohner gilt die Stadt als die bevölkerungsreichste in Bundesland Nordrhein-Westfalen sowie die viertgrößte innerhalb Deutschlands. Ihr Geschichte geht bis in die Römerzeit zurück. Gegründet wurde sie unter dem Namen Oppidum Ubiorum, später erfolgte ihre Erhebung zur Stadt als Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Aufgrund ihrer mehr als 2000jährigen Geschichte und ihrer vielen historischen Sehenswürigkeiten ist Köln heute weltweit bekannt und gilt auch im Ausland als populäres Reiseziel.
Über einen langen Zeitraum war die Domstadt ein Zentrum politischer und kirchlicher Macht. Von letzterer gibt vor allem der beeindruckende Dom Zeugnis, der unter dem Patronat des Heiligen Petrus steht. Mit einer Höhe von 157,38 Metern ist dieser nach dem Ulmer Münster das zweithöchste Gotteshaus in Europa und weltweit sogar das dritthöchste. Interessant ist vor allem, dass der Baubeginn des Doms zwar ins 13. Jahrhundert fällt, das Gebäude jedoch erst im 19. Jahrhundert nach jahrhundertelanger Baupause vollendet wurde. Aus diesem Grund enthält die imposante Kirche gotische und neugotische Bauelemente. 1996 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Die sehr gute Lage der Domstadt unmittelbar am Rhein war bereits in der Antike eine gute Voraussetzung für die Wirtschaft, denn hier kreuzen sich bedeutende West-Ost-Handelsstraßen. Auch heute noch besitzt Köln als Wirtschafts- und Kulturstadt eine international große Bedeutung. Unzählige Medienunternehmen mit Verlagshäusern und Fernsehsendern haben sich hier niedergelassen. Des Weiteren ist Köln eine berühmte Karnevalshochburg. In der sogenannten fünften Jahreszeit herrscht hier ein regelrechter Ausnahmezustand.
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen neben dem Kölner Dom auch die Kirche Groß St. Martin, das Römisch-Germanische Museum, die Hohenzollernbrücke, der Fischmarkt, der Heinzelmännchenbrunnen, das Schokoladenmuseum, der Mediapark oder oder auch der Rheinauhafen. Letzterer lädt zu schönen Spaziergängen entlang des Rheins ein. Hier befindet sich auch die wohl bekannteste Imbissbude in Deutschland, die sogenannte Tatort-Wurstbraterei. Hier treffen sich die Kommissare Schenk und Ballauf aus der beliebten Krimiserie „Tatort“ zu ihrer traditionellen Feierabend-Curry-Wurst.
Wer sich weiter über die geschichtsträchtige Domstadt informieren möchte, kann das Portal www.online-destination.de mit einer eigenen Bildergalerie über Köln und die nähere Umgebung besuchen. Diese hält viele interessante Informationen über die einzelnen Sehenswürdigkeiten bereit.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen