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Ausgewogenes Training, gesunde Ernährung

Training allein reicht nicht aus; es kommt auch auf die richtige Ernährung an. Denn der Körper braucht Nährstoffe, die ihm unter anderem dabei helfen, Energie zu produzieren.
Dafür ist Ubiquinol – die aktive Form von Coenzym Q10 – unverzichtbar. Besonders Organe mit einem hohen Energieverbrauch wie die Muskulatur sind auf ausreichende Mengen des Mikronährstoffs angewiesen, um leistungsfähig zu sein. Wer häufig und schwer trainiert, hat einen erhöhten Bedarf. Schon eine einzige intensive Trainingseinheit von rund 40 Minuten senkt den Ubiquinol-Spiegel im Blut deutlich. Die Folge: Man fühlt sich ausgepowert und es fällt nicht leicht, an alte Trainingsleistungen anzuknüpfen. Auch Muskelbeschwerden wie Krämpfe können auf einen Mangel hinweisen.

Höher, schneller, weiter
Eine gezielte Nahrungsergänzung mit Ubiquinol kann dem entgegenwirken. So zeigen Forschungen , dass bei täglicher Einnahme trainingsbedingte Mikroverletzungen des Muskelgewebes zurückgehen und schneller verheilen. Sogar eine direkte leistungssteigernde Wirkung nach Gabe von Ubiquinol konnte belegt werden.

Kein Doping
Wenn der Körper unter starker Belastung wie anstrengendem Training steht, kann die Ubiquinol-Zufuhr nicht alleine über die Ernährung abgedeckt werden. Für die empfohlene Tagesdosis von 50 bis 100 mg müsste man beispielsweise 60 Avocados essen. Einfacher geht dies in Form einer Nahrungsergänzung. Ubiquinol ist auf der Kölner Liste® verzeichnet, die alle Nahrungsergänzungsstoffe ausweist, die Sportler einnehmen dürfen.

Entsprechende Produkte findet man in Apotheken, Reformhäusern und im Internet. Im Gegensatz zu seiner verwandten Form Coenzym Q10 kann Ubiquinol vom Körper besser und schneller aufgenommen werden. Beim Preisvergleich sollte man außerdem auf die Menge an Ubiquinol pro Kapsel achten.

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