Frankfurt, 31. März 2011. Großer Spendenaufruf bei Cathay Pacific: In der Frankfurter Deutschland-Zentrale der Airline führten Mitarbeiter eine Spendenaktion für die Tsunami- und Erbebenopfer in Japan durch. Von Montag, den 28. März 2011, bis zum gestrigen Donnerstag kauften sie dort für einen freiwilligen Spendenbetrag Produkte wie etwa Cathay Souvenirs oder Süßigkeiten.
Der gesammelte Betrag wurde heute nach Hong Kong an die Cathay Zentrale weitergegeben, wo ebenfalls eine große Spendenaktion stattfand: Vom 15. März 2011 bis heute spendeten Mitarbeiter von Cathay Pacific sowie deren Tochtergesellschaften weltweit über zwei Millionen Hong Kong Dollar (umgerechnet circa 180.000 Euro). Die Airline wird alle Spendeneinnahmen zusätzlich verdoppeln.
Gesammelt wurden die Gelder vor allem von freiwilligen Mitarbeitern an zwei Ständen in der Zentrale von Cathay Pacific in Hong Kong. Die Spendeneinnahmen gehen an das Rote Kreuz und sollen eine finanzielle Stütze für die Hilfsmaßnahmen in den betroffenen Gebieten sein.
Da Cathay Pacific Mitarbeiter unter anderem japanischer Herkunft sind, ist die Betroffenheit umso größer: „Ich bin überwältigt von dem Engagement und Mitgefühl der Cathay Mitarbeiter so vieler Nationen, die mit ihrer Spende eine große Unterstützung für die Opfer in Japan sind“, sagt Inflight Services Manager Mariko Yoshidome.
Zusätzlich beteiligt sich die gemeinnützige Stiftung der Swire Group – Hauptanteilseigner von Cathay Pacific – mit einer Million Hong Kong Dollar (umgerechnet circa 90.000 Euro) an der Spendenaktion, die ebenfalls durch Wohltätigkeitsverkäufe unterstützt wird: Zum einen werden Inflight-Produkte, zum anderen spezielle Jubiläums-Briefmarken verkauft.
Ebenso kommen die Erlöse aus der Auktion des größten Rugby-Balls der Welt, der für die bekannte Rugby-Mannschaft „Hong Kong Sevens“ von Cathay Pacific produziert wurde, den Betroffenen in Japan sowie in China und Neuseeland zu Gute.
Neben der finanziellen Hilfe spendete Cathay Pacific und ihre Tochterfluggesellschaft Dragonair einige Tausende Decken, Handtücher und andere dringend benötigte Güter, die per Schiff bereits in Japan eingetroffen sind.
Außerdem stellen Cathay Pacific und Dragonair alle Einnahmen aus dem UNICEF „Change for Good“ Programm vom 24. März bis zum 8. April 2011 UNICEF in Japan zur Verfügung.
Allgemeine Informationen und Reservierungen in Deutschland:
Cathay Pacific Airways Ltd., Postfach 710261, 60492 Frankfurt
Tel: 0180-5 288 285 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min)
Fax: 0180-5 288 286
CX mobile (für iPhone, Blackberry, Java-fähige Mobilfunktelefone):
www.cathaypacific.com/cpa/de_DE/manageyourtrip/cxmobile
www.cathaypacific.com/de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen