März 2011.- Costa Rica, eines der engagiertesten Länder bezüglich der Nachhaltigkeit, hat, zusammen mit Etnies, dem ersten weltweiten Unternehmen für Sportschuhe und –bekleidung, der Stiftung La Reserva, eine Organisation ohne Erwerbszweck, die sich der Wiederaufwertung und dem Schutz der einheimischen tropischen Regenwälder widmen, und dem Volksstamm „Maleku“, eine Initiative mit dem Namen „Kaufe einen Schuh, pflanze einen Baum“ ins Leben gerufen, deren Zweck es ist, einen Regenwald im Schutzgebiet der Maleku aufzuforsten. Eine solche Tat hilft natürlich auch Costa Rica, 2021 das Ziel zu erreichen wieder das kohlenstoffneutralste Land zu sein.
Das Projekt dreht sich um die Aufforstung von 35 000 Bäumen im Naturschutzgebiet der Maleku, im Norden Costa Ricas. Für jeden verkauften Schuh der Marke Jameson 2 Eco, stiftet Etnies den Malekus einen Baum, den sie anpflanzen und so ihr Gebiet wieder aufforsten können. Der besagte Schuh ist das perfekte Medium für diese Aktion, da in der Produktion nur wiederverwertbare Materialien, Fahrradreifen, Gummihandschuhe für die Sohlen und Plastikflaschen verwendet werden. Diese Schuhe können über die Internetseite von Etnie, www.etniesshop.com, bestellt werden.
Die Maleku sind ein Volksstamm, dessen Lebensform sich um die Wälder dreht, tatsächlich kennt man sie unter dem Namen „die Pfleger des Waldes“, die außerdem bis vor Kurzem ernsthaft von der Abholzung der Bäume bedroht waren, welche wiederum als Folge des Kautschukkrieges und auch der Viehzucht überhaupt stattgefunden hat. Für die Maleku war das ein Grund, aus dem sie fast spurlos von der Bildfläche verschwanden. Dank dieses Projektes können die Maleku ihr Gebiet wieder aufbauen, was zweifellos ihr Überleben sichert.
Neben dem sicheren Fortbestand dieses Stammes, verfolgt die Initiative auch ein sehr wichtiges ökologisches Ziel, da die Regenwälder dazu beitragen, dem globalen Klimawandel entgegenzuwirken, indem sie die Welt mit einem Viertel des benötigten Sauerstoffs versorgen und Lebensraum für tausende Tierarten bieten.
Aktionen wie diese verstärken Costa Rica als touristische Destination, die seinen Besuchern einen breiten Fächer an Möglichkeiten bietet, der von unglaublichen und einzigartigen Naturschauspielen, über paradiesische Strände bis hin zu Kulturerben reicht und den Touristen im Gedächtnis bleibt.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen