Schon bald nach seiner Einführung galt der Orient-Express (http://www.schnieder-reisen.de/reiseart/reise/im-orient-express-von-london-und-paris-nach-venedig-9898/) als Zug der Diplomaten, Spione und Abenteurer. Der Orient-Express stand wie auch berühmte Passagierdampfer der Belle Epoque für den Fortschritt der abendländischen Zivilisation. Darüber hinaus wurden und werden die wirtschaftliche und generelle kulturelle Verbindungen von West- und Mitteleuropa mit Vorderasien und der Balkanhalbinsel mit dem Namen des Orient-Express verknüpft. Auf der Suche nach Abenteuer mit dem Gespür von Agatha Christie begibt man sich am besten mit Schnieder Reisen.
Ursprünglich bestand der Orient-Express nur aus Schlaf- und Speisewagen und war so ein zusammengesetzter Luxus-Zug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Erstmals verkehrte er am 5. Juni 1883 und verband Paris mit Konstantinopel und weiteren Zielen in Osteuropa. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Orient-Express mit Abschaffung der Luxuszüge und der Aufnahme reiner Sitzwagen zu einem normalen Schnellzug. Seit 1976 werden durch verschiedene Anbieter restaurierte alte Wagen der CIWL als Sonder- bzw. Touristikzüge betrieben. Diese Züge werden nicht in den normalen Fahrplänen der europäischen Bahngesellschaften aufgeführt, nutzen jedoch teilweise vom Orient-Express und seinen Zweigzügen befahrene Strecken. Seit 2002 als Nachtzug auf die Strecke Paris – Wien beschränkt, verkehrte der Orient-Express seit Juni 2007 weiter verkürzt auf der Strecke Straßburg – Wien.
Diese Zugverbindung wurde mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2009 eingestellt. So war dies nach 126 Jahren das Aus für den Orient Express und der regelmäßigen Zugverbindung. Einmal ein Abenteurer sein und doch in Sicherheit bleiben. Ein Traum, den man sich unter www.schnieder-reisen.de (http://www.schnieder-reisen.de) erfüllen kann. Dort findet man neben anderen Reisemöglichkeiten den berühmten Orient Express. Bei Fragen kann man sich telefonisch und per E-Mail an das Team des Reiseveranstalters wenden.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen