Der Rockpalast bekommt eine eigene Briefmarke

Der Tatort hat schon eine, die Maus bekam sie zum 50. Geburtstag, jetzt wird der Rockpalast auf einem Postwertzeichen verewigt: Mit einem Wert von 1.60 Euro wird das Logo des WDR-TV-Rock- n- Rollers künftig Großbriefe schmücken. Die Deutsche Post bringt die Briefmarke am 2. November 2022 heraus.

-Die Briefmarke ehrt uns. Sie ist ein aufklebbarer Beleg dafür, dass der Rockpalast auch außerhalb des WDR eine große Bedeutung hat-, freut sich Peter Sommer, verantwortlicher Redakteur der höchst lebendigen Legende unter den Musiksendungen. Der Rockpalast, Erstsendung 1974, wird damit Teil der Serie -Deutsche Fernsehlegenden- mit ihren unvergessenen TV-Highlights wie die -Raumpatrouille-, -Das Millionenspiel-, -Dinner for one-, -Polizeiruf 110- oder der -Beatclub-.

Wie jedes neue Postwertzeichen erscheint mit dem Rockpalast-Motiv ein „Ersttagsblatt“, auf dem die Marke mit dem Datum des Erscheinungstages gestempelt ist, sowie ein „Erinnerungsblatt“ als zusätzliches Produkt für Sammler:innen.

Aktuell mehr Rockpalast denn je

Der Text schlägt den Bogen von 1974, als Redakteur Peter Rüchel und Regisseur Christian Wagner die verwegene Idee umsetzten, Rock-Konzerte ins Fernsehen zu bringen, über die -Rockpalast-Nächte- bis ins Heute, da es dank Streaming und Mediathek mehr Rockpalast denn je gibt. Oder, wie es im Erinnerungsblatt heißt: -Die Liste der Acts, die bisher im Rockpalast zu sehen waren, ist beinah endlos, und steht zur ausführlichen Recherche auf der gut organisierten Website der Sendung zur Verfügung.-

Auf seinem sonntäglichen Sendeplatz im WDR Fernsehen präsentiert der Rockpalast aktuell relevante Bands aller Genres.

Fotos unter ard.foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Tel. 0221 / 220 7100
kommunikation@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen