Das Schlosshotel Schkopau ist zweifelsohne eine der ersten Adressen in Sachsen-Anhalt. Das zauberhafte Märchenschloss liegt vor den Toren der alten Kultur- und Salinestadt Halle (Saale) und ist umgeben von einer 50.000 Quadratmeter großen Parkanlage mit Joggingpfad und Naturteich. Prächtig wirkt bereits die Eingangshalle, in der die althergebrachten Künste aufwendiger Glasmalereien und Schnitzarbeiten an vergangene Zeiten erinnern. Nicht selten dient das vom Varta-Führer mit drei Diamanten ausgezeichnete Haus als Location für Hochzeitsgesellschaften oder andere private und geschäftliche Veranstaltungen, denn die Architektur des Prachtbaus steht dem hier gebotenen Service- und Dienstleistungsniveau in nichts nach.
Seit das Schloss, das einst im Besitz der Adelsfamilie von Trotha war, im August 2001 der neuen Nutzung als Hotel zugeführt wurde, konnte sich das Haus kontinuierlich weiterentwickeln und erfolgreich am Markt positionieren. Kein Jahr ist vergangen, in dem sich Hotelchef Kai-Ulf Sauske, der das Hotel seit der Eröffnung leitet, nicht Gedanken über neue tragfähige Konzepte gemacht hat, um sie dann zeitnah umzusetzen. Es scheint, als gingen ihm die guten Ideen einfach nicht aus. Pessimisten und Skeptiker, die anfänglich nicht an den Erfolg des Hauses glaubten, hat Sauske zwischenzeitlich eines Besseren belehrt.
Hinter den geschichtsträchtigen Schlossmauern verbergen sich 54 stilvoll und individuell gestaltete Zimmer und Suiten in verschiedenen Kategorien. Ausgesuchtes Mobiliar und erlesene Stoffe sorgen für einen elegant-gediegenen Rahmen. Den Innenarchitekten ist es hervorragend gelungen, zeitgemäße Technik sorgsam zu integrieren, so dass der historische Charakter des Hauses in keiner Weise beeinträchtigt wird. Zum Standardangebot aller Gästezimmer gehören TV, Radio, eine Minibar, drahtloser Internetzugang, ein Safe und große Arbeitsflächen.
Im Kaminzimmer, in der König-Heinrich-Suite oder im Freien können sich Brautpaare standesamtlich und in der Schlosskapelle sogar kirchlich trauen lassen. Unterschiedlich große Räumlichkeiten im Herren- und Kavaliershaus ermöglichen darüber hinaus Tagungen, Feierlichkeiten, Events und Präsentationsveranstaltungen für bis zu 300 Personen.
Entspannung findet der Gast im überschaubaren, aber recht hübsch gestalteten Beauty- und Relax-Bereich, der zwar ein Schwimmbad vermissen lässt, dafür aber eine Sauna und ein Solarium vorweisen kann. Ferner können hier Massage- und Kosmetikbehandlungen gebucht werden. Das Hotelrestaurant „Le Château“ mit mehr als 60 Sitzplätzen bietet eine solide zubereitete deutsche Frischeküche mit mediterranen Einflüssen. Herrlich sitzt man im Sommer auf der Terrasse im Schlossinnenhof.
Ein großer Vorteil des Hauses ist fraglos die gute Verkehrsanbindung. Der Flughafen Leipzig/Halle ist nur 25 km vom Schlosshotel entfernt. Die Autobahnen A9, A14 und A38 sind ebenfalls schnell zu erreichen. Selbst eine Anreise per Helikopter wäre möglich, da das Haus über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz verfügt.
Schlosshotel Schkopau
Am Schloss
06258 Schkopau
Tel.: 03461 / 7490
Fax: 03461 / 749100
E-Mail: info@schlosshotel-schkopau.de
Internet: www.schlosshotel-schkopau.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen