Ein Yachturlaub ist etwas Außergewöhnliches: Man verbringt den Urlaub, mehrere Tage oder Wochen an Bord eines Schiffes und fährt von Bucht zu Bucht, von Hafen zu Hafen, von Ort zu Ort. Dabei hat man die Wahl, ob man sich selbst ans Steuer setzt (entsprechende Segelscheine vorausgesetzt), oder auf eine Variante mit Crew zurückgreift.
Speziell die sogenannten Crewed – Angebote sind verstärkt im kommen und auch preislich in einer Kategorie, die nicht nur den wohlbetuchten vorbehalten sind. Speziell für Gruppen sind diese Angebote interessant und auch finanzierbar. Der Vorteil ist klar: Man verzichtet auf die negativen Erscheinungen eines Pauschalurlaubs am Meer in einem Hotel, genießt aber dennoch den gleichen Komfort.
Wobei natürlich die persönliche Betreuung den Komfort eines Hotels meist klar überflügelt. Eine festgelegte Tour wird gebucht, man geht an Bord und genießt die Zeit. Zur Wahl stehen in der Regel die unterschiedlichsten Schiffs- und Yachttypen, angefangen von Segelyachten unterschiedlicher Größen, über Katamarane bis hin zu Motoryachten. Natürlich können bei Bedarf auch Luxusyachten gebucht werden, die nicht nur auf Grund ihrer Größe überzeugen, sondern in vielerlei Hinsicht Luxus pur bieten (Ausstattung, Service, Jet-Ski und Vieles mehr).
Sieht man sich Online diesbezüglich um, sucht man nach Yachtcharter oder Yachturlaub, entdeckt man sehr viele Anbieter. Wichtig sind nicht nur Bewertungen, sondern auch Preis und Qualität (vor allem die Yachten betreffend). Hier sollte man nicht voreilig buchen, sondern sich sehr genau informieren. Interessant sind in dieser Hinsicht vor allem Angebote, die von Kroatien aus starten – die vorgelagerte Inselwelt Kroatiens ist nicht nur einen Yachturlaub wert.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen