Wenn Eltern ein besonderes Wellness-Erlebnis suchen, sind sie im Baden-Badener Friedrichsbad genau richtig. Weißer Marmorfußboden, glänzende Armaturen, Säulen und Kuppeldecken – auf einem Rundgang mit 17 Stationen erwartet stressgeplagte Elternherzen im über 130-jährigen Badetempel Entspannung pur. Und während Mama und Papa im Thermalwasser aus zwölf Quellen relaxen, sind ihre Kinder in der Kinderbetreuung in guten Händen. Die Carasana Bäderbetriebe in Baden-Baden bieten ihren Gästen diesen Service an.
Doch nicht nur ein bisschen freie Zeit für Mütter und Väter ist der Grund für diese
Einrichtung: Bei Kindern wirken die Inhaltsstoffe und die Wärme des Baden-
Badener Thermalwassers besonders intensiv und belasten den kleinen Organismus mehr. Deshalb müssten sie das Becken schon nach zehn Minuten verlassen, empfehlen Mediziner. Welches Kind tut das schon freiwillig? Darüber hinaus ist das Friedrichsbad nicht kindgerecht eingerichtet. Erwachsene sollen hier eine Oase der Ruhe und Entspannung vorfinden – und auch Eltern sich einmal ganz unbelastet erholen und die Seele baumeln lassen können.
Sarah ist dreieinhalb Jahre alt und „Stammgast“ im Kinderparadies. Kaum hat sie
sich an der Tür von ihren Eltern verabschiedet, rennt sie zur Erzieherin und will
mit ihr „Lotti Karotti“ spielen. „A toi – du bist dran“, sagt die Betreuerin. Denn
Sarah ist eine kleine Französin. Verschiedene Sprachen sind im Kinderparadies
aber kein Problem: Die Fachkräfte sprechen deutsch, englisch, französisch und
russisch. Kinder von 18 Monaten bis zu zwölf Jahren werden hier in kindgerechter Umgebung von drei ausgebildeten Erzieherinnen betreut. „Ja, wir wechseln auch Windeln“, sagt eine von ihnen mit Blick auf die Kleinsten. „Wenn die Kinder müde sind, können sie im Kinderwagen schlafen. Und wenn mal eines Sehnsucht nach den Eltern bekommt, können wir sie schnell rufen.“ Denn das Kinderparadies liegt direkt in unmittelbarer Nähe. Eltern, die dort entspannen, bekommen ein Kärtchen mit einer Nummer für den Bademeister, der sie dann im „Notfall“ schnell findet.
Das Kinderparadies ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet. Es befindet sich in
der dritten Etage der Caracalla Therme. Für Mitglieder der danebenliegenden
Fitnesswelt „ArenaVita“ ist die Kinderbetreuung inklusive. Besucher von Caracalla Therme und Friedrichsbad zahlen pro Kind vier Euro.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen