Durchdachtes Geschäftskonzept
Zwar steht bei allen Events, die Lacocktail ausrichtet, der Spaß im Vordergrund, all das würde jedoch ohne ein gut durchdachtes Geschäftskonzept nicht funktionieren. Gehobener Stil, durchgängiges Corporate Design, beste Qualität und ein junges zukunftsorientiertes Team – das sind laut Ermer die Leitlinien, an denen sich das Nordoberpfälzer Unternehmen orientiert.
Der Erfolg sei auch auf ein zielgruppengerechtes Marketing zurückzuführen: „Einen großen Teil unserer Kunden erhalten wir zwar durch Empfehlungen, aber wir sind auch im Internet gut aufgestellt und betreiben erfolgreiches Direktmarketing, zum Beispiel durch Mailings“, erklärt der Geschäftsführer. Er legte 2004 den Grundstein für den heutigen Erfolg. „Ich war ein kompletter Quereinsteiger. Früher war ich Industriekaufmann, danach Fachinformatiker. Seit meinem 18. Lebensjahr stehe ich jedoch hinter der Theke.“ Rückblickend könne er sagen, dass es die richtige Entscheidung gewesen sei: „Wir haben die Gleise von Anfang an richtig gelegt.“
Großer Anklang bei Geschäftskunden
Aus dem Einzelunternehmen wurde schon sehr bald die Lacocktail GmbH, die seit 2008 kontinuierlich die Angebotspalette erweitert. Das Kerngeschäft sei laut Ermer immer noch die mobile Cocktailbar, die auf über 200 Veranstaltungen im Jahr zum Einsatz komme. Dabei legen seine Barkeeper eine beeindruckende Geschwindigkeit an den Tag: Bis zu 1000 Cocktails pro Stunde können sie leisten, damit kein Gast auf dem Trockenen sitzen bleibt.
Doch Lacocktail deckt noch viele weitere Geschäftsfelder ab: Vom Verleih von passender Ausstattung wie Loungemöbeln und Beleuchtung über das Mixen von molekularen Cocktails bis hin zu Cocktail-Workshops für Privat- und Firmenkunden bietet Lacocktail einen in der Oberpfalz einmaligen Service. „Die Workshops finden vor allem im Bereich Teambuilding großen Anklang. Man kann sich in lockerer Atmosphäre kennenlernen, während man gemeinsam lernt, Cocktails zu mixen“, so Ermer. Der Bereich der Workshops für Geschäftskunden solle in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut werden.
Molekulare Cocktails mit Showeffekt
Dass sich Lacocktail neuen Trends nicht verwehrt und stetig auf Innovation und Weiterentwicklung setzt, zeigt sich auch im Anwendungsgebiet der „Molekularen Cocktails“. Diese substanzveränderten Getränke bieten einen besonderen Showeffekt. So werden beispielsweise Liköre als Schaum oder Spirituosen als rauchendes Gebilde gereicht.
„Lacocktail beweist Kreativität, Know-how und Vielseitigkeit – eine Mischung, die den Erfolg des Unternehmens ausmacht“, lobt Christoph Aschenbrenner. Nicht umsonst habe jetzt der Erlebnisvermarkter Jochen Schweizer die Workshops der Neustädter mit in sein Programm aufgenommen. Dies verhelfe nicht nur Lacocktail zu mehr Bekanntheit, sondern trage auch das Image der Region als Standort für Innovation und ausgefallene Ideen nach außen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen