Während ihres Promotionsstudiums pendelte Suanne M. Hoffmann – eine deutsche Astronomin – von November 2005 bis April 2008 regelmäßig zwischen Berlin und Mauretanien. Ein Leben, das zeitweise ein bisschen einsam ist und das manchmal dem einer eremitischen Predigerin in der Wüste gleicht. In Mauretanien lebt die Astronomin in einer einzigartigen Landschaft und übt unter freiem Himmel im 3000-Sterne-Hotel der Sahara praktisch zu lehren und didaktisch aufzubereiten, was sie zuhause studiert hat – Als „weiße Beduinin“ wurde sie in der mauretanischen Gesellschaft sozialisiert und übte dort auch als Frau ganz normal ihren Beruf aus.
Eine europäische Astronomin eremitisch in Afrika ? Susanne M. Hoffmann widmet sich in ihrem faszinierenden Bericht „Die weiße Beduinin & Karawane der Astronomie“ der Erzählung ihres Lebens als Astronomin in Afrika. Im ersten Teil erzählt sie von den Erfahrungen und Eindrücken, die sie während ihrer Zeit in Mauretanien zusammengetragen hat. Im zweiten Teil beschreibt sie ihre astronomische Lehre, die vom häufigen Kulturwechsel und von einer naturverbundenen Astronomie geprägt ist. In sieben kleinen Lektionen führt sie hier ihre Lehre der Astronomie als kurzen Abriss vor. Ein einzigartiges Buch, das nicht nur ein besonderes Leben in Afrika aufzeigt, sondern Lesern auch einen Einblick in die Welt der Astronomie gibt.
„Die weiße Beduinin & Karawane der Astronomie“ von Susanne M Hoffmann ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-7705-6 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: www.tredition.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen