In Großarl im Salzburger Land lädt Familie Fischbacher zur Winterauszeit an ihrem Bauernhof ein. Acht exklusive Chalets und sieben gemütliche Feri-enwohnungen stehen in dem Feriendorf Holzleb‘n mitten in einer idyllischen Winterwelt für kleine und große Familien für unbeschwerte Ferientage zur Verfügung. Der Familienhund darf auch mitkommen.
Hüttenromantik im winterlichen Großarltal
Von zwei bis 14 Personen finden im Feriendorf Holzleb‘n in einem Chalet jede Menge Platz und Gemütlichkeit. Zum Teil verfügen die Häuser über drei Bäder und fünf getrennte Schlafzimmer. Dazu kommen komfortable Ferienwoh-nungen für die ganze Familie. In ihrem Feriendorf bringen die Fischbachers die Schönheiten des urigen Großarltals auf den Punkt. Die Landwirte haben ihrer Liebe zur Natur und zum Holz freien Lauf gelassen – von den Dach-schindeln aus wetterfestem Lärchenholz über die wohltuenden Zirbenholz-Betten bis zum fichtenen Tisch, der in seinem vorigen Leben eine Stalltür war. Chalet-Gäste lassen in gemütlichen Stunden am knisternden Kaminfeuer die Seele baumeln. In der privaten Sauna in ihrem Urlaubshäuschen mit einem schönen Ruheraum entspannen sie völlig ungestört. Wem der Sinn nach ei-ner wohltuenden Massage steht, der bestellt den Masseur kurzerhand in sein Chalet. Von der naturverbundenen Holzleb‘n-Massage bis zur Öl-Entspannungsmassage mit Alpenkräutern und diversen Beautybehand-lungen werden Gäste im Holzleb‘n auf Wunsch direkt im Chalet verwöhnt. Wer in der Ferienwohnung wohnt, lässt es sich im Sauna- und Wellnessbe-reich im Haupthaus des Feriendorfs so richtig gut gehen. Am Morgen kommt auf Wunsch das „Leiterwagen-Frühstück“ ins Chalet. Bauernbrot, Säfte aus der Region, das frische Ei auf Heu, die Almbutter und viele weitere Köstlichkei-ten stärken für den Tag. Fondue-Abende und Catering-Service werden eben-falls gern organisiert, oder die Bäuerin bringt abends „Kasnock‘n“ und „Muas“ für einen gemütlichen „Hüttenabend“. Gäste der Ferienwohnungen frühstü-cken ab dieser Wintersaison in dem neuen Altholz-Frühstücksraum. Gemüt-licher kann ein Tag wohl kaum noch starten.
Neu: Badezauber in der Schneelandschaft
Die neuen Außenbadewannen bei den Chalets sind beliebt bei Groß und Klein. Im Winter werden diese im Handumdrehen zum Hotpot. Im heißen Was-ser (33 bis 42°C) zu baden und dabei den Schneeflocken zuzuschauen, ist einfach nur romantisch. Zirben- oder Tannenduft steigen einem in die Nase. Die einen entspannen vom Wintersport, die anderen genießen ihr Bad nach der Sauna. Der Bergblick ist in jedem Fall inklusive.
Wenn ich groß bin, werde ich Bauer …
Ferien am Bauernhof, davon träumen viele Kinder – noch besser, wenn vor der Tür Schneemänner gebaut werden können, die Kleinen im Schnee toben dürfen und es mit Rodel und Bob hinausgeht. Der Rodelhang und der Kin-derskilift (Kinder bis sechs Jahre fahren frei) liegen direkt gegenüber des Fe-riendorfs Holzleb‘n. Rodel und Bob können kostenlos ausgeliehen werden. Zurück in der warmen Stube wartet auf die Kinder ein neues Kinderspielzim-mer mit schönen Holzspielsachen (Kinderbetreuung im Winter auf Wunsch). Außerdem freut sich der Bauer über jede Hilfe im Stall. Schließlich hat er viele Kühe und Pferde, die gefüttert werden müssen. Die Tiere im Streichelzoo wol-len gestreichelt werden und die Ponys warten darauf, dass sie mit den Kindern eine Runde mit der Kutsche drehen dürfen. Im Feriendorf Holzleb’n verbrin-gen Familien Urlaub mit der Natur „auf Du“. Wenn es die Kleinen in der Früh nicht mehr in den Betten hält, holen sie ihre Frühstückseier aus dem Hühner-stall. Mit ein bisschen Glück können sie sogar dabei sein, wenn ein Kalb oder kleines Fohlen geboren wird und seine ersten wackeligen Schritte wagt. Abends, wenn sich die Dämmerung über das Großarltal legt, unternimmt Fami-lie Fischbacher noch gern eine Fackelwanderung mit ihren Gästen. Mit dabei sind Glühwein und Punsch für die Erwachsenen, Tee und Kletzenbrot für die Kleinen. Selbst für den vierbeinigen Familienfreund ist im Feriendorf Holz-leb‘n bestens gesorgt: Die Zäune um die Chalets sorgen dafür, dass keiner „ausreißt“, Fressnäpfe stehen bereit und auf Wunsch gibt es „Hundesitting“.
Großarl liegt in Ski amadé
Großarl im Salzburger Land liegt im größten Skiverbund Österreichs, dem Ski amadé. Mit einem Skipass eröffnen sich Skifahrern 760 Pistenkilometer. 80 Kilometer bestens präparierte Pisten in allen Schwierigkeitsgraden bietet die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein. Die Großarler Bergbahnen erreichen Gäste des Feriendorfs Holzleb‘n bequem ohne Auto. Entweder sie nützen den Kinderskilift gleich gegenüber oder den Skibus, der zum Nulltarif im Viertel-stundentakt fährt. Mittwochs ist in Großarl „Skikeriki“-Zeit. Dann treffen sich die ersten Skifahrer bereits um 7.15 Uhr, um die frisch präparierten, men-schenleeren Hänge und die aufgehende Sonne zu erleben. Das Frühstück für die frühen Skifahrer gibt es im Riesen-Schnee-Iglu auf dem Berg.
Berge für „Aussteiger“
Im „Tal der Almen“, wie Großarl treffend genannt wird, finden Wintersportler abseits der Pisten unberührte Winterlandschaften. Langläufer ziehen ihre Spuren und Schneeschuhwanderer erleben auf einsamen Wegen die Ruhe der Natur. Zahlreiche Gipfel und Hänge locken begeisterte Skitourengeher in das landschaftlich einzigartig schöne Tal. Auf 35 Kilometer geräumten Win-terwanderwegen stapfen die Wanderer. Auf der Naturrodelbahn haben die Rodler ihren Spaß. Die richtige Ausrüstung für jeden „Lieblingssport“ kann praktisch und bequem in Großarl ausgeliehen werden. Gäste des Feriendorfs Holzleb‘n können kostenlos an geführten Ski-Schnuppertouren und Schneeschuhwanderungen teilnehmen.
Ski & Spass – Kinderabenteuer im Feriendorf (29.11.15–02.04.16)
Leistungen: 3 od. 7 Ü im Chalet oder in der Ferienwohnung inkl. Endreinigung, herzhafte Begrüßungsjause, tägl. frisches Frühstücksgebäck, Ponyreiten am Reitplatz, Bob- und Rodelverleih, Kutschenfahrt mit Kinderpunsch, Weih-nachtskeksen od. Kletzenbrot – Preis: Chalet für 7 Tage für 2 Erw. und 2 Kinder 2.160 Euro, Chalet für 3 Tage für 2 Erw. und 2 Kinder 1.170 Euro, Ferienwohnung für 7 Tage für 2 Erw. und 2 Kinder 810 Euro, Ferienwohnung für 3 Tage für 2 Erw. und 2 Kinder 405 Euro
Pulverschnee-Pauschale (09.–23.01.16)
Leistungen: 7 Ü im Chalet oder in der Ferienwohnung inkl. Endreinigung, herzhafte Begrüßungsjause, tägl. frisches Frühstücksgebäck, wahlweise mit oder ohne Skipass – Preis: ab 2.160 Euro im Chalet f. 4 Pers., ab 810 Euro in der Ferienwohnung f. 4 Pers.
6-Tages-Skipass 216,50 Euro pro Erw., 116,50 Euro pro Kind (6–15 J.)
6.538 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen