Einführung neuer Gesundheitsregelung für britische Auswanderer

Britische Auswanderer, die innerhalb Europas leben, wurden kürzlich vor einer Neuregelung des Nationalen Gesundheitsdienstes gewarnt. Nach Inkrafttreten dieser wird die staatliche Gesundheitsvorsorge nicht mehr kostenlos für ausgewanderte Briten sein. Allerdings werden sie mit einer Europäischen Gesundheitskarte (EHIC) weiterhin durch den Gesundheitsdienst geschützt sein und Zugang zum System haben.

Die Neuregelung wurde offiziell am 6. April diesen Jahres eingeführt und ist Teil eines nationalen Sparplans, der auch den nationalen Gesundheitsdienst betrifft. Ziel ist es, damit bis 2017/2018 rund 500 Millionen britische Pfund – umgerechnet rund 700 Millionen Euro – zu sparen. Momentan betrifft die Regelung für das Gesundheitssystem nur Krankenhausbehandlungen, während Termine bei dem Hausarzt und die Notaufnahme kostenlos bleiben.

Trotzdem sollte darauf geachtet werden, nur mit dem richtigen Schutz nach Großbritannien einzureisen. Denn ohne eine EHIC müssen britische Auswanderer im Notfall bis zu 150% der Kosten einer Krankenhausbehandlung selbst zahlen. Daher sollte sicher gegangen werden, dass man eine Europäische Gesundheitskarte besitzt. Diese kann ganz einfach beantragt werden und ist normalerweise für jeden europäischen Staatsbürger erhältlich.

Britische Rentner, die außerhalb Großbritanniens, aber innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen leben, müssen sich übrigens keine Sorgen über die Neuregelung machen. Wenn sie eine britische staatliche Altersrente bekommen und sich mit dem Formblatt S1 für die Sozialversicherung registriert haben, haben Sie ohne Einschränkungen Zugang zum Gesundheitssystem. Für alle, die das Formular noch nicht abgegeben haben: Es kann beim Arbeits- und Rentenministerium oder aber beim jeweiligen nationalen Gesundheitsamt abgeholt werden.

Trotzdem sollten britische Auswanderer, auch wenn es sich bei ihnen um Rentner handelt, sich ausführlich über ihren aktuellen Schutz informieren und lieber eine Europäische Gesundheitskarte beantragen. Mit dieser ist man immer auf der sicheren Seite!

Ein Vertreter der Informationsplattform All About EHIC kommentierte die Neuregelung folgendermaßen: „Wir hoffen, dass britische Reisende ihre Krankenversicherung nun noch ernster nehmen und sich ausführlich darüber informieren, wann ihre EHIC gilt. Es ist wichtig, dass niemand unerwartet einen Krankenhausaufenthalt benötigt und aufgrund seines Nichtwissens horrende Kosten für seine Versorgung zahlen muss.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen