Elementare Naturerlebnisse in Österreichs Wanderdörfern:

Raus aus den Federn! Noch schläft das Dorf, aber die Vögel zwitschern bereits. Der Aufstieg zum Gipfel in der morgendlichen Kühle führt vorbei an taunassen Almwiesen. Spätestens wenn die ersten Sonnenstrahlen die Bergkulisse in kräftigem Orange erleuchten und der Hüttenwirt bei einem traditionellen Frühstück mit selbstgemachtem Brot, Almbutter und anderen Leckereien aufwartet, weiß man, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat.

Österreich steckt voller intensiver Naturerlebnisse, aber die schönsten liegen oft im Verborgenen und wollen erobert werden. Die von Österreichs Wanderdörfern vorgestellten „elementaren Naturerlebnisse“ sind solche Juwele. Sie sind eine Einladung an den Wanderer, der eigenen Sehnsucht, ganz hoch oben oder ganz weit draußen zu sein, freien Lauf zu lassen und unvergessliche Momente im Einklang mit der Natur zu erfahren. Sie erzählen von besonderen, einzigartigen und anregenden Naturerlebnissen wie einem Spaziergang zwischen den Giganten der Alpen in Osttirol, dem Besuch beim Ursprung des Frühlings in Ramsau am Dachstein, der Reise in die Eiszeit im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen oder dem Frühstück am Berg bei Sonnenaufgang am Wilden Kaiser.
Das Wanderdorf präsentiert sich dabei als Startplatz in eine wild-romantische Natur mit stillen Bergseen, imposanten Berggipfeln, bizarren Felsen oder sanften Almwiesen. Es ist gleichzeitig Erlebnisraum und Basislager. Erlebnisraum in dem Natur intensiv erfahren werden kann. Als Basislager bereitet es auf das Naturerlebnis vor, dient aber auch als erholsamer Rückzugsort. Für eine garantiert hohe Wanderkompetenz aller Beteiligten sorgt die Qualitätssicherung durch das Österreichische Wandergütesiegel. Erst das perfekte Zusammenspiel von „elementaren Naturerlebnissen“ und ausgezeichneter Wanderqualität lässt „Die Magie des Gehens“ in Österreichs Wanderdörfern entstehen.

Wer Lust hat besondere Naturerlebnisse aus 42 Wanderregionen zu entdecken findet diese im neuen Wanderdörferkatalog oder auf www.wanderdoerfer.at. Am Portal sind auch mehr als 2.000 Onlinetourentipps in detaillierten Tourenblättern abrufbar und können komfortabel ausgedruckt werden. Kompetente Wanderbetriebe, buchbare Wanderangebote und ein Veranstaltungskalender rund um Brauchtum, Tradition, Kulinarik und Kultur aus den Regionen runden das Angebot ab.

Die Tiroler Kristallwanderwochen in Hall-Wattens
– nklusivleistungen: 7 /F oder HP in der Region Hall- Wattens, 2 geführte Nature Watch- bzw. Themenwanderungen, 1 Berg- und Talfahrt Glungezer bzw. Patscherkofelbahn inkl. Bustransfer, 1 Eintritt in die Swarovski Kristallwelten, 1 Stadtführung durch Hall in Tirol inkl. Bergbaumuseum Eintritt Museum Münze Hall/ Münzerturm
Buchungszeitraum 01. Mai bis 31.Oktober 2013; ab 202 Euro p. P mit Frühstück

2.860 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen