Erzberg Alpin Resort: Herbstgold rings um den Eisernen Riesen

Die National-, Natur- und Geoparks zwischen der Steirischen Eisenwurzen, dem Gesäuse und den Österreichischen Kalkalpen zählen bei Wanderern und Kletterern zu den „Noch-Geheimtipps“. Das Erzberg Alpin Resort in Eisenerz ist seit diesem Jahr das perfekte Basislager dafür.

Die modern-funktionellen Ferienappartements des Erzberg Alpin Resorts von Alps Residence liegen in der ehemaligen Eisenerzer Bergarbeitersiedlung Münichtal und bieten Platz für zwei bis sechs Personen (35 bis 61 m²). Alle haben eine komplett eingerichtete Küche, einige zudem Whirlwanne oder Infrarotsauna. Erst im vergangenen Winter eröffnet, sind sie ideal für preisbewusste Wanderurlauber, die „rast- und rostlos“ dem Herbst entgegentreten wollen. Die Steirischen Eisenwurzen, das Gesäuse und die Österreichischen Kalkalpen liefern die malerische Grundlage dafür – aber auch zum Klettern, Paragleiten und Mountainbiken. Ein Geheimtipp für konditionsstarke und trittsichere Bergwanderer ist der fast durchgehende, 60 Kilometer lange Panoramaweg über den Kamm der Eisenerzer Alpen. Belohnt wird die Ausdauer mit einem herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge. Vom Größeck (2.214 m), dem höchsten Gipfel, reicht die Sicht sogar bis zum Dachstein und dem Toten Gebirge. Der Eisenerzer Reichenstein (2.165 m) ist der höchstgelegene Kontrollpunkt des österreichischen Nord-Süd-Weitwanderweges. Auf der Reichensteinhütte, 15 Minuten unterhalb des Gipfels, kann man auch übernachten. Am Hochschwab, im Norden von Eisenerz, befindet sich das größte Gämsenrevier Europas. Die ausgezeichneten Kletterer lassen sich mit etwas Glück erspähen ebenso wie Steinböcke, Murmeltiere und Auerhähne. Die markante Hochschwab-Südwand bietet aber auch zweibeinigen Kletterern Herausforderungen in allen Schwierigkeitsgraden. Der Erzberg selbst ist ebenfalls einzigartig. Eine Fahrt mit dem ehemaligen Mannschaftszug „Katl“ in den „Bauch des Eisernen Riesen“ versetzt unmittelbar in den Alltag der Knappen unter Tag. Überaus beliebt sind auch die Fahrten mit einem 860 PS-starken Hauly über die Etagen des Erzbergs. Für ein Erlebnis der besonderen Art sorgt außerdem ein Besuch des Rostfests – einem Festival, das der charmant „angerosteten“ Kleinstadt von 18. bis 21. August 2016 mit seinem unvergleichlichen Flair einmal im Jahr künstlerisches Leben einhaucht. Und nach dem Herbstabenteuer laden die bequemen Appartements des Erzberg Alpin Resorts zum Beine hochlagern ein – oder das Vitalbad Eisenerz zum Sprung ins Wasser (www.alps-residence.com, www.erzberg-alpin-resort.at).
Erlebnispackage „Abenteuer am Eisernen Riesen“ (01.05.–31.10.16)
Angebot: 5 Ü im Appartement „Erzberg“ (Selbstversorger), Benützung des Vitalbad Eisenerz, Altstadtführung durch Eisenerz, HOCHsteirischer Gästekartenvorteil, Familienkarte „Abenteuer Erzberg“, (Besuch des Schaubergwerks und Hauly-Fahrt) – Preis: ab 375 Euro pro Appartement für 2 Erw. und 2 Ki. (exkl. 2 Euro Nächtigungsabgabe p. P. und Nacht (ab 15 J.), 9 Euro Wäscheset pro Person und Aufenthalt, 50 Euro Endreinigung

3.078 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen