Fast sieben Millionen Zuschauer beim Finale der Vierschanzentournee Erfolgreiche Bilanz der Live-Übertragungen im Ersten

Das große Finale der Vierschanzentournee fand gestern
traditionell am Dreikönigstag in Bischofshofen statt. Das auf der
Paul-Außerleitner-Schanze ausgetragene Springen verfolgten live ab 17:15 Uhr im
Schnitt 6,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die von Matthias Opdenhövel
und dem ARD-Skisprung-Experten Dieter Thoma moderierte Sendung kam dabei auf
einen Marktanteil von durchschnittlich 28,8 Prozent. Der erste Durchgang des
Springens konnte sogar einen Marktanteil von 30,4 % erzielen, während die
Zuschauerzahl im zweiten Durchgang auf 7,08 Millionen kletterte. Damit war das
Abschlussspringen der Vierschanzentournee noch einmal deutlich erfolgreicher als
vor zwei Jahren: 2018 erreichte die Übertragung aus Bischofshofen im Ersten eine
Zuschauerzahl von 5,29 Millionen bei einem Marktanteil von 25,1 %.

Schon das Auftaktspringen in Oberstdorf, das am 29. Dezember live im Ersten
gezeigt wurde, glänzte mit sehr guten Zuschauerzahlen: 6,11 Millionen schalteten
ein. Der Marktanteil lag bei 24,1 %. Im Schnitt wurden die Übertragungen von den
Springen der Vierschanzentournee im Ersten von 6,42 Millionen Zuschauern
gesehen, der durchschnittliche Marktanteil lag bei 26,3 %.

Pressekontakt:

Swantje Lemenkühler, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-23789, E-Mail: swantje.lemenkuehler@DasErste.de

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