Finanzierung, regionale Motivation und Weiterbildung als tragende Säulen für die Erhaltung von Welterbe – BILD

Am meisten diskutierte Themen waren die Sicherung
von Finanzierungen, die tragende Rolle der Bevölkerung und die
Erhaltung von Zukunftsperspektiven für die Jugend.

„Es gibt viele Herausforderungen für die Welterberegionen, aber es
ist eine positive Aufbruchstimmung spürbar“, fasst Dr. Walter Reiter,
Geschäftsführer des Veranstalters L&R Sozialforschung, zusammen.

ReferentInnen wie Prof. Dr. Marie-Theres Albert, BTU Cottbus,
beobachten den Fortschritt im allgemeinen Bewusstsein seit langem.
„Als wir vor 12 Jahren unseren Studiengang für World Heritage Studies
ins Leben gerufen haben, waren wir die erste Bildungsstätte dieser
Art. Heute sprechen wir von kultureller Globalisierung. Das Thema ist
durch die wachsende Anzahl an UNESCO Welterbestätten zu einem Fak-tor
für Arbeitsmarkt und Bildung geworden.“

Erfahrungen aus dem Bereich der Nationalparks brachte Mag.
Christian Wörister, GF Nationalpark Hohe Tauern, ein: „Wir konnten
die Bevölkerung und auch die Landwirtschaft durch gezielte Projekte
und Förderungen gut einbinden. Der Erfolg solcher Projekte setzt aber
deren Finanzierung voraus“, so Wörister.

Ähnlich stellte sich die Lage beim Welterbe Besucherzentrum
Regensburg dar. Univ.-Doz. Dr. Karl Stocker von der FH Joanneum Graz
war in dessen Aufbau federführend involviert. Stocker: „Hier wurden
Nägel mit Köpfen gemacht. Die Budgets waren vorhanden, ein
engagierter Welterbemanager vor Ort und die Kommunikation mit der
Bevölkerung nachvollziehbar und konstruktiv.“

Einen Konsens von Bund und Ländern wünschen sich zweifelsfrei auch
die neun österreichischen Welterberegionen. „Es ist wichtig, dass wir
nicht zu einer Kulisse avancieren, sondern dem Nachwuchs Perspektiven
bieten. Wer wird sonst das Welterbe weitergeben?“ so Hallstatts
Bürgermeister Alexander Scheutz.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Anhänge abrufbar unter:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111010_OTS0214

Rückfragehinweis:

Double-M Marketing & Communications, Madeleine Mitrovic
Phone: +43 (0)664 450 99 61
mitrovic@double-m.at
L&R Sozialforschung, Barbara Salaun
Tel.: +43 (0)1 5954040-23
salaun@lrsocialresearch.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11669/aom

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