Finnair und Marimekko schließen Design-Partnerschaft

Finnair und das finnische Designstudio Marimekko haben sich
zusammengetan, um durch eine neue Design-Partnerschaft Flugreisen zu
verbessern. Vom Frühjahr 2013 an wird in Finnair-Flugzeugen eine
neue, von Marimekko für Finnair entworfene Kollektion von Textilien
und Geschirr im typischen Marimekko-Design zu finden sein. Die
Marimekko-Kollektion für Finnair wurde eigens entworfen, um dem
Aufenthalt an Bord der Finnair-Maschinen eine luftige und frische
visuelle und haptische Dimension zu verleihen, während gleichzeitig
auch die CO2-Bilanz der Fluggesellschaft aufgebessert wird.

Klicken Sie hier, um die Multimediapressemitteilung zu lesen:

http://www.multivu.com/mnr/56635-finnair-marimekko-design-collabo
ration

Bei zweien der Langstreckenflugzeuge von Finnair wird zusätzlich
die Aussenhülle ein Marimekko-Design erhalten. Schon jetzt verkehrt
zwischen Helsinki und Finnairs asiatischen Reisezielen ein Airbus
A340 mit dem für die Künstlerin Maija Isola typischen
Unikko-Blumenmuster aus dem Jahr 1964 und wird im Frühjahr 2013 durch
ein weiteres Flugzeug im Marimekko-Gewand ergänzt werden.

„Design hat bei Finnair Tradition, und diese Zusammenarbeit
öffnet neue Türen für unseren Kreativprozess zur Ideenfindung“, sagt
Mika Vehviläinen, CEO von Finnair. „Unser Ziel ist es, eine
Design-Airline zu werden und unseren Kunden einzigartige Erlebnisse
für alle fünf Sinne zu bieten. Die Partnerschaft mit Marimekko ist
ein wichtiger Schritt zum Erreichen dieses Ziels. Unsere Flugzeuge
sollen reisende Repräsentanten für zeitloses finnisches Design und
Kreativität werden und unseren Kunden ein einzigartiges Reiseerlebnis
verschaffen.“

„Wir hoffen, dass Marimekkos freundliche Unikko-Mohnblumen auf
ihrem Weg durch die Lüfte sowie unsere anderen legendären Muster, die
nun ein Bestandteil der Flugreise sind, Menschen weltweit Vergnügen
bereiten“, sagt Mika Ihamuotila, CEO von Marimekko. „In letzter Zeit
haben wir es darauf angelegt, Marimekkos farbenfrohe Designs und
Modeentwürfe mit ungewöhnlichen Partnerschaften und Kunstformen zu
kombinieren, wie Ballett, Modern Dance oder bildende Kunst. Nun ist
es an der Zeit, etwas Unerwartetes in die Lüfte zu bringen. Ich bin
davon überzeugt, dass die Designpartnerschaft zwischen Marimekko und
Finnair Freude, Entspannung und wunderschöne Erinnerungen in
hektische und oftmals triste Flugreisen bringen wird.“

Während der dreijährigen Zusammenarbeit können Finnair-Kunden
ausserdem auf Inlandsflügen sowie im Finnair Plus Shop eine exklusive
Kollektion von Marimekko-Design-Produkten erwerben.

Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses hoffen die
Unternehmen darauf, dass die Zusammenarbeit ihren Marken zusätzliche
Aufmerksamkeit bringen wird. Beide haben eine langjährige
Markenpräsenz in Japan, expandieren allerdings zusehends auch in
andere asiatische Märkte, insbesondere nach China.

„Finnair ein absolut naheliegender Partner für Marimekko, denn es
ist meiner Ansicht nach die erste Fluggesellschaft der Welt, die sich
des Designs angenommen hat und es als zentralen Bestandteil seines
Angebots verwendet“, so Ihamuotila. „Mit unserer Zusammenarbeit
möchten wir zeigen, inwiefern Design das Wohlbefinden von Menschen in
verschiedenen Phasen ihres Lebens verbessern kann. Zudem fördert die
Zusammenarbeit mit Finnair unsere Wachstumsstrategie, insbesondere im
asiatisch-pazifischen Raum, einem der wichtigsten Absatzmärkte von
Marimekko.“

„Beide Marken stehen für positive, qualitativ hochwertige und
entspannende Kundenerlebnisse“, fügt Vehviläinen hinzu. „Wir sind
fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft neue Erfahrungen und
nachhaltige, positive Erinnerungen für eine völlig neue Generation
von Finnair-Passagieren in Asien hervorbringen wird.“

Über Finnair

Finnair ist auf schnelle Verbindungen zwischen Europa und Asien
über Helsinki spezialisiert. Die Fluggesellschaft transportiert
jährlich über acht Millionen Passagiere und verbindet elf Städte in
Asien mit über 50 Flugzielen in Europa. Finnair ist ein Pionier auf
dem Gebiet der nachhaltigen Luftfahrt, betreibt eine junge, moderne
Flotte und ist die weltweit erste Fluggesellschaft, die im globalen
Carbon Disclosure Project–s Leadership Index gelistet ist. Als
einzige nordische Fluggesellschaft mit einem 4-Sterne-Ranking der
Firma Skytrax gewann Finnair zudem im dritten Jahr in Folge den World
Airline Award als beste nordeuropäische Fluggesellschaft. Finnair ist
Mitglied der oneworld-Allianz.

Über Marimekko

Marimekko ist ein finnisches Design-Unternehmen im Bereich
Textilien und Bekleidung, das allgemein bekannt ist für seine
originellen Drucke und Farben. Das Unternehmen entwirft und
produziert qualitativ hochwertige Haushaltswaren: von dekorativen
Innenraumtextilien über Geschirr bis hin zu Kleidung, Taschen und
sonstigen Accessoires. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 konnte sich
Marimekko durch seine einzigartigen bedruckten Textilien eine starke
und einmalige Identität aufbauen. Die Produkte von Marimekko werden
in über 40 Ländern verkauft. Der Umsatz der Marken des Unternehmens
betrug 2011 circa 170 Millionen EUR, mit einem Nettoumsatz von 77
Millionen EUR. Zum Ende des Geschäftsjahres konnte das Unternehmen 90
Marimekko-Ladengeschäfte sein Eigen nennen. Die wichtigsten Märkte
sind Nordamerika, Nordeuropa und der asiatisch-pazifische Raum. Das
Unternehmen beschäftigt circa 500 Mitarbeiter. Marimekkos Aktien sind
an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd notiert.

Weitere Informationen
Finnair Media Desk Tel.: +35-89-818-4020, comms@finnair.com
Marimekko Corporate Communications, Tel.: +35-89-758-7293,
piia.kumpulainen@marimekko.fi

Video:
http://www.multivu.com/mnr/56635-finnair-marimekko-design-collaboration

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen