Fitness ist gut für den Körper und den Geist

St. Gallen, 23.10.2012: Egal ob Mann oder Frau, die Zeichen der Zeit gehen an Niemandem spurlos vorüber. Das Alter kann man nun mal nicht aufhalten, doch es gibt einen Weg den Alterungsprozess zu verlangsamen. Die Antwort heißt Sport. Die körperliche Ertüchtigung hält den Bewegungsapparat fit und beugt allgemeinen Alterserscheinungen vor. Laut klinischen Untersuchungen steigert regelmäßiger Sport die Lebenserwartung und besonders das Wohlbefinden des Menschen. „Ein zufriedener Mensch, der vor allem mit sich selbst und seinem Körper im Reinen ist, produziert weniger Stresshormone, die den Alterungsprozess beschleunigen“, erklärt Ute Lindner, Inhaberin von Ladysfirst in St. Gallen.

Viele haben in ihrer Jugend schon einmal Sport getrieben, doch das allein reicht nicht aus. Frauen haben es dabei besonders schwer. Beim Versuch die Familie, Kinder und den Beruf unter einen Hut zu bekommen, bleiben die eigenen Interessen meist auf der Strecke. Da ist oftmals keine Zeit für Sport eingeplant. Doch gerade der sportliche Ausgleich im Alltag ist psychisch gesehen wichtiger als man auf den ersten Blick vermutet. Die Frau opfert sich mit ihrer Rolle in der Familie, für diese auf und benötigt daher ab und an das Gefühl etwas ganz allein für sich zu tun. „Fitness ist da genau das richtige um die Arbeit und den Haushalt gedanklich loszulassen und alles andere um sich herum einmal komplett zu vergessen“, verspricht Lindner, die mit ihrem Fitnessstudio St. Gallen speziell ein Angebot für Frauen geschaffen hat.

Im Frauenstudio in St. Gallen haben Frauen jeden Jahrgangs die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen und bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Denn wer denkt, dass sich Sport nur auf die Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit, Muskelkraft, Ausdauer und Schnelligkeit positiv auswirkt, der irrt. Wer auf seine Fitness achtet stärkt auch sein Immunsystem und beugt so Krankheiten vor. Mit einem besonderen Gesundheitstraining für die Frau bietet das Frauenfitness in St. Gallen ein Programm an, die Leistungsfähigkeit des Körpers auch mit zunehmendem Alter der Frau aufrecht zu erhalten. „Durch gezielte Übungen ist es möglich altersbedingte Beschwerden wie Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Muskelschwund und Stoffwechselerkrankungen vorzubeugen und den Alterungsprozess zu verzögern“, berichtet Ute Lindner weiter.

Das Frauenstudio in St. Gallen achtet dabei besonders auf eine ausgewogene Kombination aus Ausdauersport und Muskelkrafttraining. Das Ausdauertraining wirkt sich positiv auf die Herz-Lungen Leistungsfähigkeit aus und fördert die Fließeigenschaft des Blutes. Alle die bewusst auf eine schlanke Linie achten, werden sich über den positiven Einfluss von Ausdauerübungen auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel freuen. Das Muskelkrafttraining hingegen regt das Knochen- und Knorpelwachstum an, stärkt die Sehnen und Gelenke, beugt Muskelschwund und Haltungsschäden vor und verbessert die Koordination sowie die Beweglichkeit. Abgerundet wird dieses Gesundheitstraining für die Frau durch gezielte Entspannungsphasen, die zur Regeneration des Körpers verhelfen sollen und ein individuell erstellter Ernährungsplan. „Mit diesem ganzheitlichen Konzept bieten wir für jede Frau genau das Programm, was zu ihr passt und schon in kurzer Zeit erste Erfolge liefert“, verspricht Ute Lindner abschließend.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen