Die erste „Marine Fisheries Management Area“ in Kambodscha
Fürst Albert war in seiner Funktion als Präsident der „Prince Albert II of Monaco Foundation“ auf Reisen durch den Koh-Rong-Archipel, einer Inselgruppe im Golf von Thailand. Gemeinsam mit weiteren internationalen und lokalen Partnern strebt die Stiftung die Errichtung der ersten „Marine Fisheries Management Area“ (MFMA) in ganz Kambodscha an, ein mehr als 400 Quadratkilometer großes Meeresschutzgebiet. Die offizielle Einrichtung des Schutzgebietes, an der die Song Saa Foundation neben weiteren Partnern maßgeblich beteiligt ist, wird in Kürze erwartet.
Zum Wohle von Mensch und Natur
Ziel der „Marine Fisheries Management Area“ ist es, die Flora und Fauna des Koh Rong-Archipels zu schützen und gleichzeitig lokale Bevölkerungen von den Möglichkeiten der Fischerei profitieren zu lassen. Die Einrichtung der MFMA ist „ein neues ökonomisches Model“, sagt Fürst Albert von Monaco, „das auf dem größten Respekt vor und der Verantwortung für die Natur beruht und die Natur vor Ausbeutung schützt.“ Die Gewässer des Archipels sind Heimat für eine reichhaltige und vielfältige Tierwelt, die in großem Maße von Überfischung und unzureichender Planung der Küstenentwicklung bedroht ist. Da die Fischerei eine Lebensgrundlage für die Bewohner der angrenzenden Dörfer darstellt, wird durch die MFMA zugleich das Wohlergehen der Einheimischen sichergestellt.
Fürst Albert von Monaco zum Lunch auf Song Saa Private Island
Die Tour durch den Koh Rong-Archipel führte die Gruppe um Fürst Albert per Boot durch die Gewässer, in denen die MFMA errichtet werden soll. Bei Zwischenstopps konnte sich Albert von Monaco über Umweltschutzprojekte, die Bedeutung der Fischerei und des Meeres für die Gemeinschaften vor Ort und ihre Lebensweise informieren. Beim Lunch auf Song Saa Private Island konnte Fürst Albert das Resort kennen lernen, das mit seiner Kombination von Barfußtourismus, Nachhaltigkeit und Exklusivität für den Tourismus in Kambodscha wegweisend gewesen ist. Zugleich besichtigte Fürst Albert die Meeresschutzprojekte, die rund um das Luxus-Insel-Resort errichtet worden sind.
Eine Bestätigung der Philosophie
Die Song Saa Foundation ist einer der Partner vor Ort, die an der Einrichtung der MFMA beteiligt sind. Die Stiftung wurde von Rory und Mel Hunter, den Gründern von Song Saa Private Island, ins Leben gerufen und setzt sich seit mehreren Jahren für den Schutz der einheimischen Flora und Fauna und ebenso für die Förderung lokaler Gemeinschaften im Archipel ein. „Die baldige Einsetzung der MFMA“, sagt Wayne McCallum, Executive Director der Song Saa Foundation, „bestärkt uns in unserem Glauben, dass die Gewässer des Archipels und dessen Tierwelt etwas Außergewöhnliches sind und des besonderen Schutzes bedürfen.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen