„Gesunde Insel“: Texel erhält europäische Auszeichnung als Seebadeort

„Gesunde Insel“: Texel erhält europäische Auszeichnung als Seebadeort

Jetzt ist offiziell, was viele deutsche Urlauberinnen und Urlauber schon lange wussten: Die niederländische Watteninsel Texel darf sich ab sofort als heilkräftiger Seebadeort bezeichnen. Die European Spas Association (ESPA) verlieh der Insel diese Auszeichnung für ihre herausragenden gesundheitsfördernden Eigenschaften. Neben Domburg, Noordwijk und Cadzand gehört Texel damit zu den vier niederländischen Küsten-Standorten, die diese Anerkennung bisher erhalten haben.

Strenge Kriterien

Ein heilkräftiger Seebadeort ist ein Küstenort, der offiziell für sein gesundes Meeresklima und seine natürliche Umgebung ausgezeichnet wurde, da diese Kombination nachweislich zu Entspannung, Erholung und Wohlbefinden beiträgt. Um diesen exklusiven Status zu erhalten, werden Destinationen einer gründlichen Prüfung unterzogen. Dabei wird unter anderem die Luft- und Meerwasserqualität gemessen, die strengen europäischen Normen entsprechen muss, und Peloide (salzhaltiger Lehm) auf das Vorhandensein von Mineralien untersucht.

Interessant zu wissen: Große Gezeitenunterschiede haben einen positiven Einfluss auf Heilungsprozesse. Die hohe Konzentration an Mineralien und Salz im Meerwasser stärkt das Immunsystem, während die konstante Meeresbrise und die erhöhte Präsenz negativ geladener Ionen zu Entspannung und Wohlbefinden beitragen. Insgesamt gibt es zehn Kriterien, die ein Badeort erfüllen muss, um „heilkräftig“ zu sein. Dazu zählt unter anderem eine natürliche Umgebung, eine gute Infrastruktur und attraktive Wellness-Einrichtungen.

Chancen für die Insel und ihre Besucher

Der VVV Texel sieht in der Auszeichnung die Chance auf einen nachhaltigeren Tourismus. „Dass Texel gesund ist, wissen Besucher schon seit Jahren“, so Geschäftsführerin Rosalie Lap. „Das ESPA-Gütesiegel ist eine offizielle Anerkennung dafür sowie ein weiterer Grund, nach Texel zu kommen und die frische Luft und die Natur bewusst zu erleben. Unter dem Motto „Texel, natürlich gesund“ machen wir unser gesundes Angebot für Besucher sichtbar, die Ruhe, Raum und Qualität suchen.“

Was Texel als wohltuender Seebadort bedeutet, wird auf der neuen Themen-Webseite des VVV Texel deutlich. Besucher finden hier Tipps, wie sie die Insel „natürlich gesund“ erleben können. Praktisch sortiert nach attraktiven Themengebieten: Bewegung im Freien, sportliche Entspannung, Achtsamkeit auf Texel, lokale Produkte, Wellness auf der Insel und Unterkünfte mit Wellnessangeboten. Diese Themen bilden die Grundlage für bestehende und zukünftige Aktivitäten, Produkte und Arrangements, die zu einem gesunden Erlebnis der Insel beitragen.

Im Auftrag des VVV Texel ( www.texel.net)