Die 18 Spielbahnen, das Übungsgelände und die wahrscheinlich schönste Driving Range Österreichs haben seit der Eröffnung unzählige Golf-Addicts angezogen. Die erste Saison des Golfclub Zillertal Uderns verläuft äußerst zufriedenstellend. Noch bis in den November kann abgeschlagen werden.
Seit April 2014 hat das Tiroler Zillertal den längst fälligen, eigenen 18-Loch-Meisterschaftsplatz. Die Macher haben sich für den Par-71-Course einige „Spezialitäten“ einfallen lassen: Darunter das einzige Inselgrün (Loch 9) Tirols, ein besonders schwierig zu spielendes Dogleg (Loch 11) und das längste Par-5-Fairway (Loch 15) einer 18-Loch-Anlage im Land unter dem Adler. Ein Volltreffer ist das „Diamond Hole“ (Loch 14): Wer im Rahmen eines Turniers ein Hole in One schafft, erspielt sich gleichzeitig einen Einkaräter, der von der alpinadiamonds gmbh gesponsert wird. Beim Bau des 65 Hektar großen Golfplatzes wurden die Spielbahnen sanft in die gegebene Landschaft integriert und weite Teile als „Roughs“ völlig ursprünglich belassen. Das schätzen nicht nur die Gäste: Am See bei Loch 2 hat sich im Vorjahr eine Schildkröte angesiedelt, die sich dort sichtlich wohl fühlt.
Positives Echo aus nah und fern
Das Echo der Golfinteressierten aus nah und fern auf den neuen 18-Loch-Meisterschaftsplatz Zillertal Uderns ist groß. Viele mit einem Hauptwohnsitz außerhalb von 150 Kilometer Umkreis nutzen auch die günstige Möglichkeit einer Fernmitgliedschaft um 260 Euro. PGA-Headpro MMag. Simon Knabl konnte darüber hinaus viele Golfneulinge in der neuen Golfschule Zillertal begrüßen. Die großzügig dimensionierte und architektonisch sehenswert gestaltete Driving Range mit überdachten Abschlägen, das Kurzspielareal mit Putting-, Pitching- und Chipping-Green sowie der Golfshop sind äußerst gut besucht. Golfer, die den Platz zum ersten Mal betreten, sind beeindruckt, wie sehr das breiteste Seitental südlich des Inn für einen Golfplatz prädestiniert ist – und gleichzeitig verwundert, dass man im Zillertal ganze 25 Jahre auf eine Realisierung warten musste. Aufgrund der Lage des GC Zillertal Uderns auf 550 Meter Seehöhe und den damit verbundenen klimatischen Bedingungen rechnen die Betreiber mit einer Spielzeit bis in den November. Im Dezember eröffnet dann direkt am Ufer eines Sees mit Blick auf das Inselgrün die neue Sport Residenz Zillertal, ein exklusives Boutique-Hotel auf Viersternesuperiorniveau mit Golfrestaurant, Veranstaltungsräumen und Loungebereich.
Greenfee Meisterschaftsplatz GC Zillertal Uderns
1 x 18 Loch Greenfee Pass: 85 Euro (68 Euro*)
5 x 18 Loch Greenfee Pass: 403 Euro (322 Euro*)
10 x 18 Loch Greenfee Pass: 765 Euro (612 Euro*)
Kombi-Greenfee Pass: 5 x 18 Loch Greenfee Pass (3 x 18 Loch beim GC Zillertal Uderns und 2 x 18 Loch eines Tiroler Partnergolfclubs, z.B. GC Mieminger Plateau) 350 Euro
* Ermäßigter Preis für Gäste von Zillertaler Beherbergungsbetrieben und Hauptmitglieder in einem Tiroler Golfclub
2.977 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen