Berlin (mas) – Das Berliner Hotelmanagement-Unternehmen Grand City Hotels & Resorts (GCHR) verstärkt sein soziales Engagement jetzt mit einer Spenden-Aktion in Kooperation mit den Maltesern. Ab sofort können Hotelgäste beim Aus-Checken in allen Häusern aus dem GCHR-Portfolio eine Spende von zwei Euro oder mehr für das Malteser Spendenprojekt „Help2“ hinterlassen.
Mit der freiwilligen Spende unterstützen die Gäste der Grand City Hotels & Resorts den Malteser Schulsanitätsdienst „Ritter des Schulhofs“. Dabei werden Schüler als Sanitäter ausgebildet, um in Notfällen schnell helfen zu können. Zur Zeit betreuen 4.000 ausgebildete Malteser Schulsanitäter in der Schule erkrankte Personen und stellen den Sanitätsdienst bei Sportfesten und Schulveranstaltungen zur Verfügung. Die Schulsanitäter sind so in Notfällen sofort zur Stelle, leisten kompetente Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen und alarmieren den Rettungsdienst. Bei rund 1,4 Millionen Schulunfällen jährlich ist der Malteser Schulsanitätsdienst eine große Hilfe für Schulen, Schüler und Eltern. Zusätzlich haben die Schulsanitäter eine Vorbildfunktion für die Mitschüler für Werte wie Gesundheit, Toleranz, Verantwortung und Teamarbeit. Unter dem Motto „Helfende Hände schlagen nicht“ fördern die Schulsanitäter das Bewußtsein aller Schüler für Folgen von Gewalt, die häufig Ursache von Schulunfällen ist.
Die Hotelgäste werden auf das groß angelegte „Help2“-Hilfsprojekt in den Grand City Hotels & Resorts mit Postkarten, Flyern, Spendendosen, Postern und mit persönlicher Ansprache aufmerksam gemacht. Neben Barspenden in den Spendendosen an der Rezeption können die Gäste auf Wunsch den Spendenbetrag auch auf die Hotelrechnung buchen lassen. Ab einer Spende von zehn Euro kann eine Spendenquittung von den Maltesern ausgestellt werden.
„Als Hotelbetreiber sind wir in vielen Städten fest in die Nachbarschaft integriert und sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst“, kommentiert GCHR-Vizepräsident Sven Doliwa das gemeinnützige Engagement und sagt weiter: „Neben lokalen Einzel-Projekten unserer Hotels freuen wir uns besonders, mit Hilfe der Malteser eine landesweite Spendeninitiative ins Leben gerufen zu haben, die den Gästen Spaß macht und ihnen die Gewißheit gibt, etwas wirklich Gutes zu tun, das auch bei der Zielgruppe tatsächlich ankommt.“
Andrea Fischer, Diözesenleiterin der Malteser in der Erzdiözese Berlin, freut sich ebenfalls über die Aktion: „Wir sind sehr froh über diese neuartige Kooperation mit den Grand City Hotels & Resorts. Es bedeutet die erstmalige Gelegenheit, unsere Arbeit sehr vielen Hotelgästen näher zu bringen und vor allem auch Spenden für unsere Schulsanitätsdienste zu erhalten. Denn wir wissen: Helfende Hände schlagen nicht!“.
Weitere Informationen zu den Hotels und der Hilfsaktion sind unter www.grandcityhotels.com oder www.malteser.de abrufbar.
+++
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen