Ein Marktsegment hat in Frankreich außergewöhnlich gut zulegen können: der Markt der gebrauchten Boote und Yachten. Bei Segelbooten stieg im Zeitraum 2020/21 das verkaufte Volumen um 44 Prozent, bei Motorbooten um 47 Prozent. Ein weiterer Trend: Kajaks wurden im Untersuchungszeitraum 2020/21 verstärkt nachgefragt. Hier lag das Wachstumsplus im Vergleich zum vorherigen Untersuchungszeitraum 2018/19 bei 95 Prozent.
Doch auch die anderen Branchenziffern aus Frankreich können sich sehen lassen. So liegt die Exportquote bei 79 Prozent des Gesamtumsatzes. Diese positive Entwicklung ist vor allem der positiven Geschäftsentwicklung in Übersee zu verdanken. Der Absatz auf dem europäischen Markt ging dagegen deutlich zurück: minus 10,3 Prozent.
Frankreich auf BOOT 2023
Gute Zahlen, gute Stimmung: auf der Fachmesse BOOT zeigt Frankreichs Industrie deshalb auch selbstbewusst Flagge. Allein 19 Unternehmen werden auf dem französischen Gemeinschaftsstand ausstellen. Auf 216 m² in Halle 11, Stände 11A42 / 11A42.2 / 11B42, können sich Messebesucher selbst ein Bild machen von der Qualität und den Produkten der französischen Bootsbau-Industrie. Weitere Informationen zu den ausstellenden Unternehmen und deren Produkten gibt es vorab im Messekatalog.
Der Frankreich-Pavillon wird von der staatlichen Agentur Business France betrieben.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen