Vier Wände voller gemütlicher Zweisamkeit. Rundum nichts als Ruhe, ein blitzblauer Himmel und die glühenden Herbstfarben der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern: So geht Herbstkuscheln, auch mit dem Hund an der Seite, im Naturdorf Oberkühnreit am Sonnenhang des Wildkogels.
Den Alltag einmal links liegen lassen, tief durchatmen und sich bewusst Zeit für seine(n) Liebste(n) nehmen: Ein eigenes Chalet für zwei hilft der Beziehung auf die Sprünge. In den gemütlichen, 55 und 120 m2 großen Chalets, Hütten und Appartements im Naturdorf Oberkühnreit finden Paare viel Freiraum, um Gemeinsamkeiten und Genüsse miteinander zu entdecken. Zur ungestörten Urlaubsfreude tragen auch die verkehrsfreie Lage oberhalb des Nationalpark-Ortes Neukirchen am Großvenediger und das hochwertige Ambiente mit viel Holz und Naturmaterialen bei. Zur Wahl stehen eine Romantikhütte, acht geräumige Chalets, ein Luxus-Chalet, ein Hexenhäuschen für Individualisten oder das Waldhäusl-Appartement etwas abseits. Auch Hunde sind willkommen – und finden mit ihren Besitzern vor der Haustür auch den nötigen Auslauf. Auf sagenhafte 800 Kilometer Mountainbike- und 1.000 Kilometer Wanderrouten bringt es die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Das Höhenwandergebiet Wildkogel mit seinen herrlichen Routen über der Zweitausendergrenze ist mit der Wildkogelbahn in ein paar Minuten erreicht. Sonnig, almerisch und aussichtsreich sind das Dürnbachtal, das Trattenbachtal und das Mühlbachtal. Wer mit den Nationalpark Rangern oder einem Wander- und Bergführer unterwegs ist, kann auch die Dreitausender der Venedigergruppe „knacken“.
Ein paradiesischer Garten und viel Holz vor der Hütte
Zwischen den Chalets des Naturdorfs liegt ein großer Blumen-, Beeren- und Gemüsegarten mit vielen Obstbäumen. Hier darf alles gepflückt und gegessen werden. In Sachen Verpflegung ist im Naturdorf Oberkühnreit alles möglich: Wer mag ist Selbstversorger und kann auf gut eingerichtete Küche mit Essbereich zählen. Am Morgen wird auf Wunsch frisches Gebäck vom Brötchen-Service geliefert, das Frühstücksei kommt frisch aus dem Nest der Naturdorf-Hühner. Selbstgemachte Marmeladen, Honig aus der eigenen Imkerei und feine Teemischungen gibt es im Naturdorfladen zu kaufen. Köstliche Kuchen bäckt Gastgeberin Anika selbst in ihrer Naturdorf-Backstube. Abends lassen sich Feinschmecker köstliche Pinzgauer Schmankerl ins Chalet liefern – auch ein romantisches Candlelight-Dinner am Küchentisch ist möglich. Und natürlich ein Feinschmecker-Abend in einem der vielen traditionellen Gastbetriebe im Tal.
Rein in den Nationalpark – und in die Zirbensauna
Noch entspannender ist aber vielleicht eine Aufwärmrunde hoch zwei in der Zirbensauna-Hütte am Rand des Naturdorfes (78 Euro für 2 Stunden Alleinnutzung inkl. 1 Flasche Prosecco, Brötchen und kl. Überraschung). Unverfrorene Herbstgenießer wagen sogar einen Sprung in den Naturbadeteich. Noch ein Blick auf den Sternenhimmel und schon ist man bereit für eine himmlische Nacht im Kuschelbett. Sobald die Seele geruht hat, sprudeln auch schon wieder die Energien. Am nächsten Tag verlockt die Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern wieder zu Bewegung in frischer Luft – immer mit freiem Blick in die Berge. 2018 holte sich das Naturdorf Oberkühnreit bereits zum dritten Mal den Top-Of-The-Mountains-Award. Das ist der Lohn für Gastgeberin Anika und ihren Ehrgeiz, den Gästen ein Stück vom Naturdorf-Glück zu vermitteln. www.naturdorf-neukirchen.at
3.498 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen