Im Eisacktaler Süden kommen Rennradler und Biker in die Gänge

Das südliche Eisacktal rund um Klausen, Barbian, Feldthurns und Villan-ders hat für alle Gänge von Mountainbikes und Rennrädern etwas zu bie-ten: Auf dem „Eisacktaler Radwanderweg“ treten Rennradler und gemütli-che Sightseeing-Radler in die Pedale. Die Almen, das Mittelgebirge und der nahe Ritten spornen Mountainbiker an.
Zu den leicht gängigen Radausflügen in den südlichen Eisacktaler Dolomiten zählt die Brennerradroute durch das Eisacktal bis Bozen mit „Etappenstädten“ wie Klausen, Brixen oder Sterzing zum Sightseeing und Kultur genießen. Rennradler schalten auf der 22 Kilometer langen „Schieffahrt Klausen-Barbian-Villanders“ herunter. Mountainbiker treten rund um Klausen an: Zur Wahl stehen „steile“ Herausforderungen mit über 1.000 Meter Höhendifferenz wie etwa von Barbian auf das Rittner Horn, die Feldthurner Alm-Tour oder die Klausner Hüttentour. Weniger Höhenmeter, aber nicht minder schöne Aussichten und Ziele, halten die Rundtour auf die Barbianer Almen, der alte Waalweg bei Villanders, die Tour von Villanders nach Dreikirchen und durch das Tinnetal zum Bergknappenkirchlein St. Anna bereit. An sonnigen Herbsttagen packt die Kastanienrunde von Klausen über Villanders und Barbian auf den Ritten unvergessliche Natur-eindrücke in den Rucksack. Die Ausblicke auf die Dolomiten mit dem imposanten Schlern sowie die Erdpyramiden am Ritten prägen sich tief ein. Da der Keschtnweg die Tour schneidet, gibt es auch Gelegenheiten für eine köstliche Einkehr in einem der vielen Buschenschänke. Wer sich die bikemobil Card organisiert, kann damit sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel in Südtirol benutzen und sich dort und da die An- oder Rückreise verkürzen. Ein Tipp beispielsweise: Mit der Bahn nach Bozen, mit der Seilbahn auf den Ritten und von dort mit dem Bike „downhill“ nach Barbian. Überdies können sich alle bikemobil-Card-Inhaber auch einen Tag ein Fahrrad ausleihen. Kräftesparend ist eine Tour mit dem E-Bike, bei der sich einfach „Wattpower“ dazu schalten lässt.

Bike @nd wine (04.05.–28.06.15)
Angebot: 5 Tage Ü/F inkl. 3 Tage bikemobil Card sowie 3 Wein-Wanderungen mit Weinverkostung* – Preise: ***Hotel ab 280 Euro p. P., Bauernhof (App.) 320 Euro f. 2 P. (Paketvorschlag nach Verfügbarkeit)
*bei Partnerbetrieben inkl. 7-Tages-Gästekarte „Klausen Card – alps & wine“ mit freier Mobilität, freiem Eintritt in über 80 Museen und vielen Leistungen mehr (www.klausencard.info)

2.460 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen