Kompromisslose Langsamkeit lässt den Riesling reifen – Weingut Dr. Loosen am 10. März zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“

Auf insgesamt 55 Hektar Rebfläche wird vor allem Riesling angebaut. Zu den berühmten Weinlagen gehören Bernkasteler Lay, Graacher Himmelreich, Wehlener Sonnenuhr, Ürziger Würzgarten, Erdener Treppchen und Erdener Prälat. Das ist so ziemlich das Beste, was man an der Mittelmosel finden kann. „Seit 1988 füllen wir unsere Rieslinge als Einzellage aus den nach Süden ausgerichteten, klassifizierten Steillagen ab“, erläutert Désirée Schröder, die seit zwölf Jahren als Verkaufsleiterin für das Weingut Dr. Loosen tätig ist. Der Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VDP) spricht in diesem Zusammenhang von „Grossen Lagen“. Daraus werden die trockenen Rieslinge als „Grosse Gewächse“ gekeltert. Aus den restlichen Trauben entstehen vor allem fruchtig-süße Qualitätsweine mit Lagenbezeichnung oder werden für die Gutsabfüllungen genutzt. Und das alles geschieht kompromisslos langsam. Wer einen großen Wein genießen möchte, muss viel Zeit mitbringen. Nur perfekt gereifte Trauben bringen die erhoffte Aromenvielfalt ins Glas.

Um die Attraktivität des Stammsitzes in Bernkastel-Kues steigern zu können, wurde das Weingut kurzerhand um einen Gewölbekeller nach historischem Vorbild für stilvolle Weinverkostungen, und verschiedene Räumlichkeiten als Ergänzung des bestehenden Angebotes erweitert. Nach rund drei Jahren Bauzeit entstand ein besonderes, architektonisches Kleinod, das erst auf den zweiten Blick vom alten Gemäuer zu unterscheiden ist. „Wir haben lange nach einem Architekten gesucht, der unsere Vorstellungen umsetzen konnte“, meint die studierte Sportwissenschaftlerin im Rückblick. „Für den Bau des Gewölbekellers konnten wir einen ortsansässigen Spezialisten finden, der so etwas das letzte Mal vor 50 Jahren gemacht hat. Darüber hinaus haben Steinmetze aus Dresden hier handwerklich gewirkt.“ Direkt über dem Gewölbekeller ist der Prunksaal „Belvedere“ entstanden, in dem man nicht nur die schöne Aussicht aufs Moseltal genießen kann. „Hier finden Veranstaltungen rund um den Wein für bis zu 20 Personen statt.“

Küchenchef und Weinkenner Matthias Meurer kommt ins Schwärmen, wenn er an die Weine vom Weingut Dr. Loosen aus Bernkastel-Kues denkt: „Erni Loosen ist eine lebende Legende. Es wurde zwar immer schon guter Wein dort gekeltert aber erst unter seiner Regie wurde es zu einem der führenden Weingüter in Deutschland. Ich habe für den Galaabend ein fünfgängiges Menü zusammengestellt, das auf die hochwertigen Rieslinge aus Bernkastel-Kues abgestimmt ist. So habe ich zum Beispiel zu den feinherben Rieslingen „Graacher Himmelreich“ aus den Jahren 2014 und 2016 eine Atlantik Heilbuttschnitte mit weißer Pampelmuse, Kokosnuss-Krustentier-Nagé mit Buchenpilzen und Reiscreme ausgesucht. Ich freue mich auf diesen kulinarischen Abend mit den Rieslingen aus dem Weingut Dr. Loosen.“

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen