Larven, Cliquen und Cortège – Das Les Trois Rois lädt zur Basler Fasnacht

Basel/Bad Soden (Hasselkus PR – 12. Januar 2016) – Zu einer Jahreszeit lohnt sich ein Besuch in Basel ganz besonders: Zur Basler Fasnacht! Das Grand Hotel Les Trois Rois ist für Reisende ein zentraler Ausgangspunkt, um diese Tradition zu erleben. Es bietet den perfekten Ausgleich zu den ereignisreichen Tagen und alles, was für unvergessliche Fasnacht nötig ist.

Die Basler Fasnacht unterscheidet sich grundlegend von der närrischen Zeit in deutschen Fasnachts-Hochburgen. Nur die Akteure selbst sind verkleidet: Die traditionelle Verkleidung der Waggis ist klassisch und traditionell: Blaues Hemd mit übergroßem Hemdkragen, weiße Hose, rotes Foulard, Zipfelmütze und zu große Holzschuhe. Die ursprüngliche Version der Masken, der Larven, besteht aus einem blonden Bastschopf. Accessoires sind dekorative Rundelemente in den Farben der Trikolore – Traditionen und Bräuche sind nicht nur hinsichtlich der Kleidung fester Bestandteil und machen die Festtage auch für Einheimische immer wieder zu einer besonderen Zeit.

So lockt die weltberühmte Basler Fasnacht jedes Jahr hunderttausende Besucher an – und das nicht ohne Grund: Morgenstreich, Umzug und Guggen-Konzerte sorgen für Stimmung. Offiziell beginnen die «drey scheenschte Dääg» mit dem Morgenstreich am Montag nach Aschermittwoch, den 15. Februar 2016, um 4 Uhr in der Früh. Die gesamte Innenstadt wird zu diesem Anlass verdunkelt und nur durch die Laternen der Fasnachts-Treiben erleuchtet. Die Winteraustreibung unter Feuerritualen geht in die Cortège, den offiziellen Umzug mit Masken und Kostümen, Trommeln, Piccolos und Guggen-Musik über. Auch am Sonntag vor Fasnacht liegt in Basel bereits das Besondere in der Luft: Die Fasnachts-Akteure pfeifen ihre Laternen ein und überall in der Region wird der Funkensonntag mit Feuerbrauchtum gefeiert.

Das Grand Hotel Les Trois Rois bietet zu diesem besonderen Anlass ein Fasnachts-Special an: Reisende übernachten von 14. bis 16. Februar im 5 Sterne Grand Hotel. Ein reichhaltiges Frühstück ist inkludiert. Außerdem passt das Hotel Zeiten für Kaffee und Erfrischungen an die Festivitäten an, sodass Urlauber auch vor dem Morgenstreich um 4 Uhr gut gestärkt in den Tag starten. Mit dem Mobility-Ticket und einer goldenen „Fasnachts-Blaggedde“ sind Narren bestens ausgestattet für die fünfte Jahreszeit. Ab 780 Euro pro Person im Doppelzimmer genießen Reisende das Fasnachts-Packet.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen