Durch schnee- und spaßsichere 1.816 Meter Höhe zählt Livigno zu den am höchsten gelegenen und beliebtesten Wintersportgebieten in den Alpen. Auf die 115 Pistenkilometern auf beiden Seiten des Veltlintals, fahren Skifahrer und Boarder von Dezember bis Mai ab. Dazu erfüllt das „kleine Tibet in den Alpen“ zwischen Bormio und dem schweizerischen St. Moritz alle Ansprüche an einen Winterurlaub der gehobenen Klasse. Die Lage in der Zollfreizone der italienischen Lombardei an der Grenze zur Schweiz und Österreich sorgt für überdurchschnittliche Shopping-Möglichkeiten. Niveauvoll sind auch Hotellerie und Gastronomie: Unter dem gemeinsamen Namen „Lungolivigno“ betreibt Familie Giacomelli fünf Beherbergungsbetriebe und sechs Boutiquen. Erreichbar ist Livigno über das österreichische Inntal und das Schweizer Engadin. Die Lage zwischen dem Schweizer Nationalpark und dem italienischen Nationalpark Stilfserjoch macht Livigno auch für jeden Naturliebhaber zum sehenswerten Ziel.
Anreise Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort****S
Auto (D): Autobahn A95 (D) bis Füssen/Garmisch – Fernpassstraße bis Landeck (oder: Inntal-Autobahn (A) bis Abfahrt Landeck) – Bundesstraße B 515 Richtung Schweiz – Scuol (CH) – Zernez – Munt-La-Schera-Tunnel – Livigno
Flug: nächste Flughäfen Innsbruck (180 km), Bergamo (185 km), Brescia (185 km), Bozen (190 km), Zürich (195 km), Mailand (240 km), München (270 km)
Bahn: nächster Bahnhof Tirano (70 km)
Fünf Mal perfekt residieren – sechs Mal genüsslich shoppen
Die Vorzeigeadresse Livignos und das jüngste Haus der Familie Giacomelli ist das Hotel Lac Salin Spa & Mountain Resort****S. Im kleinen Milio Restaurant und der Stua da Legn des Superiorhauses schwingt Sternekoch Rudi Wanninger den Kochlöffel. Im Wellnessbereich Mandira Spa treffen sich Alpenheilkraft und Ayurveda auf höchstem Niveau. Die neuen „Feeling Rooms“ sind nach dem asiatischen Konzept der sieben Chakren eingerichtet. Zu den weiteren Lungolivigno-Beherbergungsbetrieben gehören das Viersternehotel Concordia, das Hotel Parè***s die Residence Nuova Villa und mehrere Appartements. So hochstehend wie die Hotellerie ist die Shoppingkultur in der Fußgängerzone des höchstgelegenen Wintersportorts der Alpen: Namhafte Mode- und Sportlabels wie Prada, Gucci, Fendi oder D&G können Modebewusste in Livigno zu Duty-free-Preisen ohne Mehrwertsteuer erstehen. Zum Unternehmen Lungolivigno zählen nämlich die beiden renommierten Boutiquen „Da Giuseppina“, „Connaction“, drei Renna Sport-Shops sowie ein Outletstore. In der Fußgängerzone verkehren das ganze Jahr über kostenlose Buslinien.
Winterspaß und Wellness im Veltlintal
Die 115 km Traumpisten Livignos liegen im Oberen Veltlintal zwischen den Viertausendern der Südtiroler Ortlergruppe und den Dreitausendern der Rätischen Alpen – zwischen dem Stilfserjoch Nationalpark und dem Schweizer Nationalpark. Von sanften Familienslopes über breite Carverpisten bis zu XXL-Gustostückerln für Hobbyabfahrer ist auf 33 Abfahrten alles zu haben. Snowboarder können hier in einem der besten Snowparks Europas zum Big Air ansetzen. Für das Après-Ski empfehlen sich die Ice Bar des Hotels Concordia, das Tea del Vidal oder die Terrasse des Hotels Lac Salin. Auch wenn Livigno vor allem das Skifahren und Snowboarden zum bekannten Wintersportort gemacht haben, auf über 1.800 Metern haben natürlich ebenso alle anderen Sportarten einen „weißen“ Boden. Besonderer Beliebtheit erfreut sich etwa das Schneeschuhwandern durch die Wälder des Salient-Tals oder auf den Monte Parè (2.393 m). Langläufer schätzen die Schneesicherheit und die Höhensonne Livignos: Beinahe das gesamte Hochtal ist von den 30 Kilometern Loipen aller Steigungen durchzogen. Zum Saisonbeginn findet der internationale Langlaufmarathon „Sgambeda“ (16.–18.12.11) statt. Ein außergewöhnlich rasantes Erlebnis ist Ice Driving mit Autos auf der einen Kilometer langen Eispiste in Livigno. In der dazu gehörigen Fahrschule können Interessierte Kurse mit professionellen Fahrern belegen. Alles andere als eisig ist, was im „Tibet of the Alps“ in Sachen Wellness geboten wird: Das Mandira Spa des Hotels Lac Salin macht der Winterkälte ganz schön Dampf. Im Indoor- und Whirlpool, in der Biosauna, im Türkischen Bad und im Calidarium des Wellnessbereichs dreht sich alles um Wohlbefinden und Entspannung. Das erfahrene Team bietet eine breite Palette von Anwendungen – von Veltliner Bergkräuterpackungen bis zu fernöstlichen Therapien. Für seine neuartigen Methoden wurde das Mandira Spa bereits international ausgezeichnet. Außerdem hält in Livigno der Wellnesspark Aquagranda Thermalbecken mit über 20.000 m2 Wasserfläche zum Schwimmen bereit.
4.7493 Zeichen
Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen