Im Osten Europas: Košice
An den Grenzen zu Ungarn befindet sich Košice, die zweitgrößte Stadt der Slowakei. Während eines Rundganges in der Stadt kommen Besucher nicht umhin, das Stadtzentrum anzusehen und den imposanten Elisabeth-Dom zu besichtigen, ein beeindruckendes Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert. Auch das Rathaus und der Stadtpark sind einen Besuch wert.
Während des ganzen Jahres finden viele verschiedene Veranstaltungen statt – ob Urlauber ihren Mietwagenurlaub nun im Mai oder im September planen, an Programm wird es nicht fehlen. Literaturveranstaltungen, Film, Theater und Musik, die Themenbandbreite ist groß und wird für jeden Besucher etwas Interessantes bieten.
Wer ein bisschen mehr von dem Land sehen möchte, der sollte mit seinen Mietwagen nach Prešov fahren, der zweitgrößten Stadt in der Region. Dort wurde der größte Opal der Welt entdeckt. Außerdem besitzt die Stadt insgesamt 325 sehenswerte kulturelle Denkmäler. Eine Tour durch die Stadt lohnt sich auf jeden Fall.
Im Süden Europas: Marseille
Die französische Hafenstadt hat schon so manchen Besucher mit ihrem maritimen Flair angelockt. Marseille ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs und befindet sich im Süden direkt an der Mittelmeerküste. In kultureller Hinsicht bietet die Stadt einiges – von zahlreichen Museen bis hin zu beeindruckenden Bauten werden Besucher einiges besichtigen können. Natürlich darf ein gemütlicher Spaziergang am alten Hafen nicht fehlen. Wer ein bisschen französische Kultur miterleben möchte, der kann zum alljährlichen Petanque-Turnier anreisen, dem weltweit größten dieser Boule-Sportart. Auch kulinarisch können neue Erfahrungen gemacht werden: Die aus Marseille stammende Bouillabaisse, eine provenzalische Fischsuppe, ist auf vielen Karten der typisch französischen Restaurants zu finden und zu empfehlen.
Auch in Marseille finden zur Feier des Jahres zahlreiche Veranstaltungen statt: Ein Besuch im Museum Regards de Provence wird den Provence Liebhabern einen tieferen Einblick in diese faszinierende Region bieten. Aber auch Konzerte, thematisierte Stadtrundgänge, Theaterstücke und vieles mehr erwartet die Besucher. Nicht zu vergessen sind die traumhaften Badestrände, an denen Urlauber sich nach all den Erkundungen erholen und sonnen können.
Auch rund um Marseille gibt es viel zu sehen. Ein Mietwagenausflug in eine der kleineren Städte in der Umgebung lohnt sich sehr und auch ein Ausflug in den Naturpark der Camargue, in der der Camargue-Reis angebaut wird, sollte nicht ausgelassen werden.
Schließlich noch ein kleiner Tipp: Wer seinen Wagen in Marseille bucht, der sollte den Wagen gut versichern, immer gut abschließen, wenn möglich auch während der Fahrt, denn die Kriminalitätsrate ist im Vergleich zu anderen französischen Städten relativ hoch. Wer diese Sicherheitsvorkehrungen trifft, braucht sich keine Sorgen zu machen und kann seinen Urlaub in dieser beliebten Touristenstadt voll und ganz genießen.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen