Wer nach Lettland mit Kindern reisen möchte, der kann, ähnlich den Reisen nach Skandinavien, die Fähren von Scandlines nutzen. Die Überfahrt auf der Strecke Travemünde – Liepaja kostet 50,- pro Person, Kinder bis zu 11 Jahren reisen frei. Für viele Reiseveranstalter gehört die Buchung des Transfers mit zu ihrem Angebot.
Und ist man erst einmal da, dann wartet sowohl in der Hauptstadt Riga als auch den ländlichen Regionen ein abwechslungsreiches Angebot für einen Familienurlaub.
Lettlands Küste ist geprägt durch breite weiße Sandstrände, Kiefernwälder und alte Fischerdörfer. Im Badeort Jurmala, etwa 10 Kilometer westlich von Riga lockt die Ostsee mit flachem Wasser, sodass auch die Allerkleinsten im Meer plantschen können. Burgen bauen oder auf Bernsteinsuche gehen ergänzen das Ferienprogramm. Und sollte das Wetter einmal nicht so schön sein, dann bietet sich das Erlebnisbad „Akvaparks” an. Etwas weniger aufregend, aber dafür günstiger sind die ebenfalls in Jurmala gelegenen Spaßbäder „Nemo”, zu dem auch ein Campingplatz gehört, und „Akvalande.
Nicht nur die lettische Küste, sondern auch die zahlreichen Seen des Landes, machen im Sommer das tägliche Badevergnügen möglich. Auf vielen Seen und Flüssen sind Kanutouren möglich, so auch im Nationalpark Gauja bei Sigulda. Eine Fahrt in der Seilbahn über die Gauja oder auf der Sommerrodelbahn lassen den Tag unvergesslich werden.
Geführte Wanderung zu den Themen Vögel, Moor oder Wildpferde, der Besuch eines Waldlehrpfades mit Wildgehege oder die Besichtigung der Burgen von Sigulda und Cesis, kein Tag muss wie der andere sein. Immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken.
Auch in Lettland war der Lügenbaron zu Hause. Im Münchhausenmuseum, dem Landgut Dunte kann man den Baron Münchhausen in verschiedenen Rollen erleben.
Auch im Rest des Landes gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Urlaub mit Kindern abwechslungsreich zu gestalten. Man kann Tervetes Märchenwald besuchen oder in der „Elfen – Stadt“ an der „Elfen – Straße““ spazieren gehen.
Ferienanlagen, die auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden, finden sich in allen Regionen des Landes und gehören zum Repertoire der Reisebüros. Familie, die campen möchten, finden eine ansprechende Auswahl von Campingplätzen.
Und auch Kindern und Riga müssen kein Gegensatz sein.
Der Rigaer Zoo sowie das Freilichtmuseum am östlichen Stadtrand sind beliebte Ziele für einen Familienausflug. Der Rigaer Zirkus, einziger Zirkus des Baltikums, der in einem Gebäude untergebracht ist und einer der ältesten der Welt, hat hier sein Domizil .Das Motormuseum ist besonders wegen seiner Go-Kart-Strecke bei Kindern beliebt, aber es gibt auch spezielle Führungen.
Im Vermanes-Park locken Elektroautos und das „Lido Recreation Centre” ist ein beliebtes Ziel für Familien. (Nicht nur für diese!) Hier gibt es traditionelle, lettische Speisen und die Kleinen können in einem großen Freizeitpark herumtoben.
Noch vieles ließe sich heir aufzählen. Und was den Kleinen behagt, kann auch den großen Spaß bereiten. Also – was steht einem Urlaub in Lettland noch im Wege?
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen