Raus aus der Hitze der Stadt, in die Ruhe des Oberengadin eintauchen und sich die frische Bergluft auf 1.800 Metern um die Nase wehen lassen: Dazu lädt das Hotel Edelweiss schon seit 1876 nach Sils-Maria.
Bald 140 Jahre ist es her, dass die Schönheit des Landstrichs zwischen Silser- und Silvaplanersee mit den schneebedeckten Größen am Horizont entdeckt wurde. Damals öffnete das Hotel Edelweiss mitten im Ort seine Pforten und bald schon kam Friedrich Nietzsche ins Schweizer Oberengadin – als „Einsiedler von Sils-Maria“, wie er sich später selbst nannte. Im Gefolge zog es auch Hermann Hesse, Thomas Mann, Karl Kraus, Marcel Proust, Rainer Maria Rilke oder etwa Albert Einstein und den großen Ästhetiker Theodor W. Adorno ins Oberengadin. Unbeeindruckt von den großen Namen haben in Sils-Maria die Natur und die Ruhe die Hauptrolle behalten. Die erfrischenden Seen, die unverfälschte Bauernkultur im Fextal sowie die gletscherblau und schneeweiß schimmernden Dreitausender am Horizont laden zum Durchatmen und die Seele baumeln lassen. Oder zu einer Motorbootsfahrt mit der „Segl-Maria“, die viermal täglich über den Silsersee bis Maloja in Fahrt kommt. Golfern liegen im Oberengadin fünf Plätze und über 60 Loch zu Füßen. Zum „Einspielen“ finden sich auf dem Landstück zwischen Silser- und Silvaplanersee sechs Greens. 580 Kilometer Wanderwege, Biketrails und mehrere Bergbahnen führen bis auf die Dreitausender, zu einem unverstellten Ausblick auf die Oberengadiner Seenplatte und die Größen der Bernina- und Lagrev-Gruppe. Ins mondäne St. Moritz mit seinen Designerboutiquen und Flagshipstores sind es nur zehn Kilometer. Einen Hauch „Sommerfrische von einst“ genießen die Gäste des Hotel Edelweiss im denkmalgeschützten Jugendstil-Speisesaal bei Finessen aus Küche und Keller. Oder sie geben sich im 370 m² großen Wellnessbereich mit Whirlpool, Saunarium, Ruhebereich, Solarium und aufbauenden Anwendungen der Seelenpflege hin.
Kurzwoche Sommer (17.06.–24.07.15, 16.08.–11.10.15)
Leistungen: 5 Ü* im gewählten Zimmertyp, reichhaltiges Frühstücksbuffet, 5-Gänge-Wahlmenu am Abend, Begrüßungsapéritif – Preis p. P: ab CHF 630
*Bei Anreise sonntags 1 Ü gratis + alle Oberengadiner Bergbahnen + öffentlicher Verkehr in der Region
2.282 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen