Mövenpick Hotels & Resorts ernennt Alan O’Dea als neuen Senior Vice President für Afrika.

Zürich, 06. Februar 2013 – Alan O’Dea ist der neue Senior Vice President für Afrika von Mövenpick Hotels & Resorts. Er folgt auf Roger Kacou, der als Tourismusminister der Republik Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) berufen wurde.

Der gebürtige Ire O’Dea ist in seiner neuen Position ab sofort Mitglied des Executive Committee der im gehobenen Segment operierenden Hotelgruppe mit Schweizer Wurzeln. Er wird zunächst seinen Fokus auf die Betriebe in Nordafrika richten, sowie die Möglichkeiten zur weiteren Hotelentwicklung auf dem Kontinent sondieren.

„West- und Ostafrika bieten ein großes Potenzial für Mövenpick Hotels & Resorts, vor allem in Ländern wie Kenia, der Elfenbeinküste, Nigeria und dem Senegal“, sagte O‘Dea. „Unser erstes Haus in der ghanaischen Hauptstadt Accra, das wir 2011 eröffnet haben, ist sehr erfolgreich. Mein Ziel ist es, diese Kompetenzen auf weitere afrikanische Ländern auszudehnen.“

In seinem neuen Aufgabenbereich profitiert O’Dea von umfangreichen Kenntnissen über Afrika. Von 2010 bis 2012 spielte er als Vice President Revenue Strategy and Development für Mövenpick Hotels & Resorts eine wichtige Rolle bei der Eröffnung von zehn Hotels und Nilkreuzfahrtschiffen auf dem Kontinent. Während dieser Zeit bereiste O’Dea Afrika ausgiebig und knüpfte dabei – auch dank seiner ausgezeichneten Französisch-Kenntnisse – wertvolle Kontakte zu Investoren und Hoteleigentümern.

„Alan ist ein begabter junger Mann, der umfangreiche Erfahrungen in seine neue Rolle einbringt. Ich freue mich sehr darüber, ihn im Executive Committee als Senior Vice President für Afrika zu begrüßen“, sagte Jean Gabriel Pérès, President und CEO von Mövenpick Hotels & Resorts.
„In unserer Industrie haben wir uns den Ruf erworben, Talente zu erkennen und zu fördern. Wo möglich, wollen wir wichtige Positionen aus den eigenen Reihen besetzen. Die Berufung von Alan O’Dea verdeutlicht diese Philosophie in perfekter Weise“, so Pérès weiter.

Bevor O’Dea im Jahr 2005 als Vice President Revenue Management zu Mövenpick Hotels & Resorts kam, war er für die InterContinental Hotels Group als Regional Director of Revenue Management in Frankreich und als Director of Revenue Management in Paris tätig.

Seine Karriere in der Hotellerie startete O’Dea im Jahr 1996 als Front Office Manager. Zuvor absolvierte er ein Bachelor-Studium im Bereich Hotel and Catering Management am irischen Galway-Mayo Institute of Technology.

Das Herz des im County of Mayo geborenen Iren schlägt für den Sport, besonders für Rugby und Gaelic Football, in denen er selbst lange Jahre aktiv war. Darüber hinaus kocht O’Dea mit Begeisterung. „Einer der Vorteile meiner Arbeit in verschiedenen afrikanischen Ländern ist die Möglichkeit, mein kulinarisches Repertoire zu erweitern“, sagte O’Dea augenzwinkernd.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen