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Musizieren als Freizeitbeschäftigung unter Jugendlichen immer beliebter

Laut aktueller JIM-Studie macht jeder Vierte
Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren regelmäßig Musik (24%).
Damit liegt das Musizieren bei den Jugendlichen an vierter Stelle bei
den beliebtesten non-medialen Freizeitaktivitäten, noch vor dem
Besuch von Sportveranstaltungen (15%) oder Partys (5%). Das
Musizieren ist bei Mädchen (29%) deutlich beliebter als bei Jungen
(18%).

Im Langzeitvergleich der letzten 10 Jahre (2007 – 2017) zeigt
sich, dass das Musizieren einer der wenigen Aktivitäten ist, die an
Beliebtheit unter den Jugendlichen zugenommen hat (+5%). Einzig
Unternehmungen mit der Familie weisen eine höhere Steigerung auf
(+14%). Bei genauerer Betrachtung zeigt sich aber auch, dass
Jugendliche an Haupt-/Realschulen (15%) deutlich weniger aktiv Musik
machen als an Gymnasien (28%).

Daniel Knöll, Geschäftsführer der SOMM – Society Of Music
Merchants e.V.: „Zunächst freuen wir uns darüber, dass das Musizieren
unter Jugendlichen noch an Beliebtheit zulegen konnte. Dass jedoch
Jugendliche mit formal niedrigerem Bildungsniveau weit weniger aktiv
Musik machen ist eine Entwicklung, die wir schon lange kritisieren,
denn es mangelt insbesondere an Haupt- und Realschulen zunehmend an
flächendeckend gewährleistetem Musikunterricht. Hier ist die Politik
in der Pflicht endlich zu handeln, denn ohne diesen wichtigsten
Zugang zum Musizieren, wird sich die Situation im Kulturland
Deutschland weiterhin dramatisch verschlechtern.“

Trotz zunehmender multimedialer Freizeitgestaltungen haben sich
die Präferenzen der zwölf- bis 19-jährigen bei den non-medialen
Beschäftigungen in der letzten Dekade wenig verschoben: So liegt das
persönliche Treffen von Freunden mit 73 Prozent fortwährend an erster
Stelle. Auf dem zweiten Platz rangiert der Sport (68%).
Drittplatziert positionieren sich Familienunternehmungen mit 34
Prozent.

Im Rahmen der JIM-Studie 2017 wurden 1.200 Jugendliche im Alter
von zwölf bis 19 Jahren befragt. Weitere Informationen zur aktuellen
JIM-Studie.

Über SOMM e. V.:

Der Verband SOMM – Society Of Music Merchants e. V. –
Spitzenverband der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche in
Deutschland – vertritt die Interessen von 60 Unternehmen aus den
Bereichen Herstellung, Vertrieb, Handel und Medien aus der
Musikinstrumentenbranche, die rund zwei Drittel des deutschen
MI-Marktes repräsentieren.

Der Verband vertritt national und europaweit die kulturellen und
wirtschaftlichen Interessen der Musikinstrumenten- und
Musikequipmentbranche mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der
Branche in allen Marktbereichen zu stärken, die politischen und
rechtlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen der Branche
entsprechend mitzugestalten, Marktstandards zu definieren und
Dienstleistungen für Mitglieder zu erbringen, eine zeitgemäße
musikalische Fort- und Weiterbildung zu fördern sowie das aktive
Musizieren und die Musikkompetenz in der Gesellschaft zu
intensivieren.

Pressekontakt:
SOMM e. V.
Martin Jakob Nies
T:+49 30 8574748-15
F:+49 30 8574748-55
E:m.nies@somm.eu
www.somm.eu

Original-Content von: Society Of Music Merchants (SOMM e.V.), übermittelt durch news aktuell

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