Nachhaltiges Reisen durch Freiwilligenarbeit mit Studentsgoabroad.com

Die Bedeutung von sozialem Engagement ist in unserer heutigen Gesellschaft enorm groß und es liegt im Trend anderen zu helfen. Die Hilfsbedürftigkeit der Bevölkerung ist jedoch in Dritte-Welt-Ländern viel ausgeprägter als in Deutschland, denn wo Kinder verhungern und Menschen an vermeintlich leichten Krankheiten sterben, kann mit wenig Einsatz viel bewegt werden.
Das veranlasst mehr und mehr Menschen dazu, eine Reise anzutreten, um als Freiwilliger soziale Projekte im Ausland zu unterstützen.

Für die Tätigkeit als Volunteer müssen Interessenten nur wenige Bedingungen erfüllen. Herkunft, Schulabschluss oder Geschlecht interessieren hier nicht. Wer helfen und etwas bewegen möchte, erfüllt bereits die wichtigsten Voraussetzungen. Die Bereitschaft sich auf Lebensumstände, die nicht dem europäischen Standard entsprechen, einzulassen und sich in Situationen zu begeben, die im ersten Moment erschüttern können, sollte vorhanden sein.

Wer sich dazu entschließt, Freiwilligenarbeit anzutreten, kann enorm von seinem Einsatz profitieren. Die hohe Akzeptanz der Einheimischen sorgt dafür, dass das Reiseerlebnis intensiver wird, denn sie öffnen Volunteers die Tür zu ihrer Kultur und präsentieren ihr Land in einem Ausmaß, das kein Tourist erleben wird.

Wer länger im Ausland lebt, kann seine Sprachkenntnisse und den Horizont erweitern und wird nach Rückkehr in die Heimat viele alltägliche Situationen mit anderen Augen betrachten können. Auch bei der Jobsuche wird Freiwilligenarbeit gerne gesehen, denn es verdeutlicht Personalverantwortlichen die Fähigkeit sich im interkulturellen Kontext bewegen und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft umgehen zu können. Schluss endlich ist das gute Gefühl, den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, geholfen zu haben aber das nachhaltigste Argument für jeden Volunteer.

Die Projekte von Studentsgoabroad.com sind sorgfältig ausgewählt und geprüft. Es wird sichergestellt, dass es sich um vertrauenswürdige Organisationen handelt, die wertvolle Arbeit leisten.
Beispiele für aktuelle Projekte sind:

• Ein Freiwilligenarbeit – Bauprojekt an einer kenianischen Schule: http://www.studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit/freiwilligenarbeit-kenia/bauprojekt-in-schule.html

• Ein Fahrrad-Projekt in Südafrika, bei dem Fahrräder gebaut werden, um Dorfbewohnen den Weg zu 40km entfernten Stadt zu erleichtern:
http://www.studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit/freiwilligenarbeit-suedafrika/fahrrad-projekt.html
• Ein Öko-Tourismus Projekt in Venezuela: http://www.studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit/freiwilligenarbeit-venezuela/oeko-tourismus-projekt.html
• AIDS HIV Projekt in Ghana, bei dem Aufklärungsarbeit geleistet wird:
http://www.studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit/freiwilligenarbeit-ghana/hiv-aids-projekt.html

Studentsgoabroad.com erhebt eine Vermittlungsgebühr, die nur bei erfolgreicher Vermittlung anfällt. Dafür erhalten die Studenten beispielsweise eine Vermittlungsgarantie, einen Ansprechpartner vor Ort rund um die Uhr, Airport Pickup, Unterkunft in Gemeinschaftshäusern oder in sorgfältig ausgewählten Gastfamilien, Verpflegung, Orientierungsprogramme vor Ort oder sogar den Transport vor Ort.
Da sich die meisten Projekte nur durch Spenden tragen wird ein weiterer Teil der Vermittlungsgebühr auch an das jeweilige Projekt gespendet.
Die Mitarbeiter der Organisation stehen auch bei der Organisation von Flug, Visum oder Sprachkursen zur Seite.

Die Anmeldung erfolgt unkompliziert per Online-Formular.
Die Projekt-Teams von Studentsgoabroad.com übernehmen in den einzelnen Ländern die Betreuung der Volunteers.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen