„Die Strategie von NaturCert ist es, Zertifizierungen und Nachhaltigkeits-Initiativen auf allen Kontinenten anzubieten“, erklärt Jörg Föllmer, Inhaber der NaturCert-Repräsentanz in Deutschland und Österreich. „Dazu werden Unternehmen in strategisch wichtigen Märkten ernannt, die die Zertifizierung national anbieten und Marketing- und PR-Aktivitäten in der lokalen Sprache umsetzen, um so wiederum die globale Markenbekanntheit zu steigern.“
Die erste Repräsentanz in den USA entsteht im Bundesstaat Colorado durch das Beratungsunternehmen Tim Stein Consulting. Das Unternehmen bietet Beratungsleistungen für Hotellerie und Gastronomie, die den aktuellen Trend zur Nachhaltigkeit für sich nutzen wollen. Akis Laopodis, Managing Director von NaturCert, freut sich: „Colorado ist ein erster, wichtiger Standort für den Einstieg in den US-amerikanischen Markt.“
Erster Repräsentant in Brasilien für die Staaten Sao Paulo und Rio de Janeiro ist die Firma Consulting27. Das Beratungsunternehmen berät bei nachhaltiger Tourismusentwicklung, Zertifizierungen und Corporate Social Responsibility (CSR) für die Hotel- und Tourismusindustrie. „Insbesondere Rio ist eine Schlüsselregion für unsere Marktdurchdringung in Brasilien und Lateinamerika“, so Laopodis. Die beiden kommenden Groß-Events, der FIFA World Cup 2014 und die Olympischen Sommerspiele 2016, würden die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf Brasilien ziehen. „Wir haben die große Chance, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Landes und der Tourismusindustrie zu unterstützen, in dem wir die Kompetenz und Attraktivität der Hotels in Sachen Nachhaltigkeit steigern.“
In Thailand ernennt NaturCert die Firma Equitech Thailand Ltd. mit Sitz in Bangkok als Repräsentanz. Das Consulting-Unternehmen offeriert diverse Beratungsleistungen: von Kohlendioxid-Audits und Reduktionsmaßnahmen über die Bewertung von sozialen und umweltrelevanten Aspekten bis zum Management von Plantagen. Die neue Repräsentanz ist ein weiterer Schritt der Expansion im asiatischen Raum: „Nach der erfolgreichen Expansion in Malaysia und Indonesien besetzen wir nun eine weitere Schlüsseldestination. Trotz der derzeit schwierigen politischen Lage ist und bleibt Thailand ein strategisch wichtiger Markt in Asien,“ so Laopodis.
2.644 Zeichen / Mai 2010
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