Neuer CIO: L–TUR holt Michael Fischerkeller

Die L–TUR Tourismus AG stellt sich auf
Management-Ebene noch breiter auf: Ab dem 01. Oktober 2015 verstärkt
Michael Fischerkeller die Führungsmannschaft des Last
Minute-Spezialisten aus Baden-Baden. Der 49-Jährige übernimmt bei
L–TUR die neu geschaffene Position des Chief Information Officer
(CIO) und trägt damit künftig die Gesamtverantwortung für alle
IT-Themen.

„Michael Fischerkeller bringt viel Expertise aus dem touristischen
Markt mit“, sagt L–TUR-CEO Markus Orth. „Er ist mit dynamischer
Produktion auf der modernen Player-Hub Technologie bestens vertraut
und verfügt über ausgewiesene Veranstalter-Kompetenz. Außerdem kennt
er Vertriebssysteme und hat wiederholt bewiesen, dass er weiß, wie
man erfolgreich Internet-Plattformen betreibt.“

Michael Fischerkeller kommt vom dynamischen Reiseveranstalter
vtours, für den er seit 2007 tätig war. In der Funktion des Director
IT war er maßgeblich an der Planung, Steuerung und Realisierung
wichtiger interner wie externer Projekte beteiligt (z.B.
Hoteldatenproduktion) und sammelte so umfassende Erfahrung in der
Entwicklung von digitalen Strategien und Architekturen. Zuvor
arbeitete Fischerkeller drei Jahre lang als selbstständiger
Projektleiter. In dieser Zeit trieb er unter anderem die Entwicklung
des Flugbereichs und des eigenen Reservierungssystems bei
TravelTainment voran. Seine berufliche Karriere im Tourismus startete
Fischerkeller als Software-Entwickler bei FTI in München. Dort baute
er den Consolidator mit auf.

L–TUR, Europas Nummer eins auf dem Last Minute-Markt, will den
Vorsprung in der dynamischen Produktion von Reiseangeboten noch
stärker ausbauen. Fischerkeller wird den Schwerpunkt seiner Arbeit
deshalb auch auf die Umsetzung einer weiterhin innovativen
IT-Strategie legen. Außerdem kümmert sich der neue CIO um die
zentralen Bereiche Produktionssysteme, Vertriebssysteme und
Infrastruktur. Fischerkeller berichtet bereichsübergreifend an den
dreiköpfigen L–TUR-Vorstand.

Über die L–TUR Tourismus AG: Seit über 25 Jahren ist die L–TUR
Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute-Reisen. Im
Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte der Kurzfristspezialist einen Umsatz
von 442, 5 Millionen Euro, das entspricht einer Umsatzsteigerung von
13,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die TUI Group ist mit
70 Prozent an L–TUR beteiligt, L–TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 30
Prozent. Die Last Minute-Reisen sind bis wenige Stunden vor Abreise
buchbar und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich
gibt es rund 50 Millionen Angebote von über 10 000 Hotels und 130
Fluggesellschaften, darunter Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin
und Germanwings. Die Reisen sind in 142 L–TUR Shops, über die Hotline
+49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de buchbar.

Pressekontakt:
L–TUR Tourismus AG

Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

E-Mail: presse@ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen