Wie viele Medaillen könnte die EU holen, wenn sie als ein Team bei den Olympischen Spielen auftreten würde? Zählt man alle bisher bei den Olympischen Spielen 2012 von den EU-Mitgliedstaaten gewonnenen Medaillen zusammen, führt die EU knapp vor China. Die Internetseite www.medaillenspiegel.eu bietet nun die Möglichkeit, sich über die sportliche Stärke der EU zu informieren.
Die aktuellen Olympia-Ergebnisse erscheinen im EU-Medaillenspiegel europäisch umgerechnet: Alle von Sportlern der EU-Mitgliedstaaten gewonnenen Medaillen werden zusammengezählt. Die Idee zum Medaillenspiegel mit europäischer Dimension hatte die Redaktion des Internetportals „EU-Info.de“. Unter www.medaillenspiegel.eu veröffentlicht sie täglich die EU-Bilanz bei den Spielen in London.
Bei den nationalen olympischen Komitees hört man die Überlegungen zum EU-Medaillenspiegel nicht gerne. Tatsächlich entspricht die Wertung nicht unbedingt dem Gebot sportlicher Fairness: Ein einzelnes EU-Team erhielte nämlich viel weniger Startplätze als 27 getrennt kämpfende nationale Mannschaften – mit entsprechend geringeren Chancen.
Die aktuelle Wertung: www.medaillenspiegel.eu
Englischsprachige Version: www.medaltracker.eu
EU-Info.de – ein Internetportal mit unabhängigen Informationen zum Leben und Arbeiten in Europa.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen