Online-Schulung für Einheimische: Tinerfeños werden für ihre Gäste zu „Teneriffa-Experten“

Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt, 03. November 2011. Teneriffa will seinen Urlaubsgästen künftig noch mehr Service bieten und lässt derzeit über 500 Einheimische online zu „Teneriffa-Experten“ ausbilden. Das Hauptanliegen dieses sechswöchigen Schulungsprogramms, das Mitte Dezember 2011 endet, ist es, die lokale Bevölkerung auf die zahlreichen touristischen Highlights ihrer Insel aufmerksam zu machen und umfassend darüber zu informieren. So werden Tinerfeños zu noch besseren Gastgebern und können Besuchern aus aller Welt bei Fragen kompetent mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Interessierte Inselbewohner konnten sich für die Kampagne „SientoxCiento Tenerife“ („100% Teneriffa“) auf einer Online-Plattform registrieren und wurden zunächst auf die Niveaus Mittelstufe und Fortgeschrittene verteilt. Während des gesamten Lehrgangs werden die Teilnehmer von einem Tutor betreut, legen zum Schluss eine Prüfung ab und erhalten schließlich ein Diplom als „Teneriffa-Experte“. Studenten wird die Teilnahme an diesem Kurs in Form von Credit Points (Universitäts-Leistungspunkten) angerechnet. Als zusätzliche Belohnung können die Teilnehmer gratis die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Insel mit einem offiziellen Fremdenführer besuchen und erhalten darüber hinaus verschiedene Werbemittel als Prämien.

Bei der Initiative handelt es sich um eine Zusammenarbeit von Turismo de Tenerife, dem Fremdenverkehrsamt von Teneriffa, und der Universität von La Laguna. Die Online-Schulung findet bereits zum zweiten Mal statt, im letzten Jahr wurden so 566 Personen zu „Teneriffa-Experten“.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen