Anmoderationshinweis:
Wenn der Flughafen Berlin-Brandenburg ein Flugzeug wäre, dann
könnte man jetzt davon sprechen, dass er im Landeanflug ist.
Vielflieger sprechen da gerne vom initial approach, der Endanflug
oder auch final approach steht somit kurz bevor. Nun ist die
Dimension bei einem Flughabenbau aber etwas umfangreicher als bei
einem Flug, selbst wenn dies ein Interkontinentalflug ist. airberlin
jedenfalls wartet sehnsüchtig drauf, dass der Flughafen
Berlin-Brandenburg seine Parkposition erreicht und somit endlich in
Betrieb geht, wie Michael Weyland erfahren hat!
Der nachfolgende Beitrag ist auch als fertig gesprochener
Komplettbeitrag in Längen von 2:30 und 1:30 Minuten abrufbar unter
http://www.was-audio.de/pressdata/index.html
Dort finden Sie auch weitere aktuelle O-Töne und Komplettbeiträge
zu diversen Themen.
Textanfang:
Es waren einmal THF, TXL und SXF. Für Nicht-Insider. Das sind die
Kürzel der Berliner Flughäfen Tempelhof, Tegel und Schönefeld. Nach
Tempelhof schlägt auch den beiden letztgenannten Mitte 2012 das
letzte Stündchen, denn dann startet der neue Großflughafen
Berlin-Brandenburg mit dem Kürzel BER, das – durchaus nicht zufällig
– auch Bestandteil des Namens „airberlin“ ist. Airline -Chef Hartmut
Mehdorn:
Hartmut Mehdorn O-Ton 1 / Länge: 31 Sekunden
Wir freuen uns, dass wir mit dem BER eine neue
Produktionsplattform bekommen, gar keine Frage, Tegel reicht nicht
mehr aus, in Tegel ist auch schon lange nicht mehr investiert worden.
Wir können jetzt in dem neuen Flughafen das tun, was in Tegel nicht
mehr möglich war: Guten Service, wir können zusätzliche
Flugverbindungen aufnehmen, wir können die Drehkreuzfunktion
verbessern, von Schengen in Non-Schengen und umgekehrt, wir bekommen
hier Platz und moderne Facilities und das ist der große Vorteil, den
wir hier haben!
Textfortsetzung:
Und in der Tat bietet ein neuer Flughafen mit entsprechenden
Kapazitäten auch deutlich mehr Möglichkeiten, denn es werden
Einrichtungen wie eine Lounge, ein neuer Hangar und eigene Gates
geben. So wird fast der gesamte Südpier für airberlin reserviert
sein.
Hartmut Mehdorn O-Ton 2 / Länge: 22 Sekunden
Ich glaube, dass die Chance, die uns dieser neue Flughafen hier
bietet für airberlin auch eine Chance gibt, in der Internationalität
weiterzumachen und das sehen Sie ja an unserem Angebot in
Sommerflugplanerweiterungen in Richtung Osteuropa – Polen und auch in
Richtung Russland – zur Stärkung unserer Verkehre und in Richtung
Skandinavien…
Textfortsetzung:
.. eine Zielsetzung, die man auch im Ausbau der Codeshare-Flüge
nachvollziehen kann, aktuell kam beispielsweise Royal Jordanian
hinzu. Durch Codeshare-Abkommen werden auch weitere zukünftige
Oneworld Partner wie beispielsweise British Airways, Finnair, Iberia
oder auch American Airlines eingebunden. Letzteres ist natürlich für
den amerikanischen Markt sehr wichtig.
Hartmut Mehdorn O-Ton 3 / Länge: 28 Sekunden
Wir haben die zusätzliche Verbindung nach Los Angeles, wir fliegen
eine höhere Frequenz nach New York, also überall sind dort
Verbesserung eingebaut worden. Klar, es gibt auch ein paar Strecken
innerhalb Deutschlands, die wir nicht mehr fliegen, weil sie auch
nicht mehr so nachgefragt worden sind, das eine hilft dem anderen,
aber unterm Strich – glaube ich – mit dem neuen Flughafen haben wir
hier eine neue Welt und da sind wir froh drüber …
Textende:
Und diese Freude steigt garantiert mit jedem Tag, mit dem die
Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg näher rückt!
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
WAS? Michael Weyland
Audio- u. TV-Service
Rundfunk u. Fernsehproduktionen
Michael Weyland
Tel: 02623 / 9621-0
Fax: 02623 / 9621-31
Mobil: 0171 – 41 49 100
Email: info@was-audio.de
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