Planet Oldenburg: Neue Imagefilme mit ungewöhnlicher Filmästhetik

Die niedersächsische Stadt Oldenburg präsentiert sich mit drei neuen Imagefilmen im Internet. Die von der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) in Kooperation mit sechzehn Hoteliers aus Oldenburg produzierten Videos zeigt die Stadt auf eine ungewöhnliche Art und Weise. Das Konzept der Filme unterscheidet sich bewusst von der Ästhetik konventioneller Imagefilme.
Willkommen auf dem Planet Oldenburg: Drei aufwendig produzierte Videos bringen perfekt auf den Punkt, was die Stadt so liebenswert macht. Managerin Wei mag die kurzen Wege und Oldenburg als besonderen Standort für Geschäftsreisende. Die Wohnexpertin Katharina liebt die Märkte und die Nähe zum Wasser und Klangkünstler Christian fährt gerne Fahrrad und mag Kultur. In rund vierzig Sekunden zeigen drei sympathische Protagonisten ihren „Planeten Oldenburg“.

Die Oldenburger Variante der Beherbergungssteuer wurde im April 2013 vom Rat der Stadt Oldenburg rückwirkend zum Januar 2013 aufgehoben. Im Gegenzug haben sich einige der ortsansässigen Hoteliers freiwillig bereit erklärt, einen finanziellen Beitrag zum Tourismusmarketing zu leisten. OTM und Hoteliers verständigen sich jährlich darüber, für welches Projekt die Beiträge eingesetzt werden sollen.

„In Zeiten zunehmender Digitalisierung gewinnen ansprechend produzierte Multimediaformate immer mehr an Bedeutung. Gemeinsam haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, neue Imagefilme für Oldenburg zu erstellen. Die Filme orientieren sich an den „starken“ und touristisch relevanten Themen der Stadt und machen so einerseits Lust auf Oldenburg und andererseits unterbreiten sie auch konkrete Vorschläge für Aktivitäten“, erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.

Beim Dreh wurde eine neue Technik verwendet, die 360-Grad-Aufnahmen ermöglicht und in der Nachbearbeitung sehr arbeitsintensiv ist. Ausführender Produzent war die Filmproduktion Schwarzseher GmbH aus Oldenburg.
Die Filme sind als virale Kampagne im Internet angelegt. Über soziale Netzwerke und digitale Werbemittel soll Reichweite erzeugt werden. Die Filme sind über www.oldenburg-tourist.de/hotel (http://www.oldenburg-tourist.de/hotel/) abrufbar oder im YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCspl05AIK_UxaUiAo2jcTXw).

Am Kooperationsprojekt beteiligte Hotels sind:
Acara Hotel, Hotel Alexander, Altera Hotel, Hotel Antares, Hotel Bavaria, City Club Hotel, Hotel Etzhorner Krug, Best Western Hotel Heide, Hermes Hotel, Hotel Rosenbohm, Hotel Sprenz, Stadthotel Oldenburg, Hotel Tafelfreuden, Hotel Wieting, Hotel Wöbken und Hotel zum Lindenhof.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen